Im Foyer des Bürgerzentrums Bad Liebenzell werden noch letzte Absprachen vor dem Start der Aktion "Saubere Landschaft" getroffen. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Helfer sammeln Müll / Asylsuchende dabei

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. Jede Sache hat zwei Seiten. Auch die Aktion "Saubere Landschaft" der AWG Abfallwirtschaft Landkreis Calw, die alljährlich in Bad Liebenzell sowie in sämtlichen Stadtteilen stattfindet.

"Auf der einen Seite ist es eine gute Sache, dass jedes Jahr Freiwillige hier zusammenkommen, die helfen, unserer Stadt wieder ein schönes Gesicht zu verleihen", freute sich Bürgermeister Dietmar Fischer bei seiner Begrüßungsansprache im Foyer des Bürgerzentrums. Die Kehrseite der Medaille sei jedoch die traurige Tatsache, dass die Landschaft überhaupt von Müll befreit werden müsse.

"Leider gibt es immer wieder Mitbürger, die ihren Abfall verbotenerweise an Straßen, Wegen und Plätzen entsorgen, obwohl wir dafür Abfallentsorgungsanlagen oder Recyclinghöfe haben", bedauerte der Schultes. Deshalb hoffe er, dass sie möglichst wenig Müll finden werden, gab Fischer den engagierten Helfern mit auf den Weg. Auch Mitglieder des Fischereivereins, Eltern mit ihren Kindern sowie Mädchen und Jungen des Jugendgemeinderats nebst Jugendreferentin Anne-Kathrin Schmid hatten sich zu der Arbeitstruppe gesellt.

"Selbstverständlich mache ich da mit", versicherte Lena Lutz vom Jugendgemeinderat, während sie sich mit Handschuhen und Müllsack ausrüstete. Neu in der Runde waren außerdem Helfer vornehmlich aus Pakistan, die zusammen mit Stadtrat Dietmar Lehmann-Schaufelberger gekommen waren. "Nicht nur hier im Stadtgebiet, auch in einigen Stadtteilen beteiligen sich Asylsuchende bei dieser Aktion", freute sich der Stadtrat vom Arbeitskreis Asyl über die überraschende Unterstützung.

Alina Morgeneier, Mitarbeiterin im Hauptamt der Stadtverwaltung, teilte die Helferschar in Gruppen und Einsatzgebiete ein. Von städtischen Fahrzeugen wurden die einzelnen Trupps dann zu ihren Startpunkten außerhalb der Stadt gefahren; Mitarbeiter des Bauhofs übernahmen später das Einsammeln der vollen Müllsäcke. "Das gesamte Stadtgebiet wurde während der vergangenen Woche bereits von Schulklassen gesäubert", berichtete Morgeneier. Die Pfadfinder, die in jedem Jahr an der Putzaktion teilnehmen, würden am nächsten Samstag noch ihren Beitrag dazu leisten.

Treffpunkt nach der Säuberungsaktion war gegen 11.30 Uhr wieder vor dem Bürgerzentrum. "Wir laden Sie ein, sich dann mit frisch gegrillten Hähnchen und Getränken wieder zu stärken", versprach der Bürgermeister.