Die Funny Taps zeigten in der Gemeindehalle von Monakam ihr Können. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Funny Taps servieren zu ihrem Geburtstag ein buntes Programm / Schwäbische Mundart

Ein Unterhaltungsabend der etwas anderen Art servierten die Fanny Taps anlässlich ihres 18. Geburtstages in der Gemeindehalle von Monakam.

Bad Liebenzell-Monakam. Temperamentvolle Tanzeinlagen wechselten sich mit schwäbischem Humor und Livemusik ab. Dazu durfte noch nach Herzenslust getanzt werden. "Funny Taps" das steht für Glogging, eine Tanzart aus Amerika, die Tempo, Spaß, Lebensfreude in der Gemeinschaft vermittelt. "Wir haben an den Schuhen vorne und hinten bewegliche Metallplättchen. Das ergibt das Geräusch beim Taktschlag", erklärte Rüdiger Wagner. Der hat inzwischen die "Glogging Schuhe" mit dem Mikrofon getauscht und führte flott und informativ durch den Abend. So auch bei der Präsentation der Jugend vom Tanzsportzentrum Calw.

Die Nachwuchstänzer bekamen in der Monakamer Gemeindehalle schon mal einen Vorgeschmack für größere Auftritte, und jeden Menge Applaus. "Das Tanzsportzentrum Calw hat Tänzer bis zur Klasse S ›Sonderklasse‹, die sich auf nationalen und internationalen Turnieren bewegen. Sie haben heute Gelegenheit, die Spitze von morgen zu sehen", kündigte Wagner den Nachwuchs an. Der zeigte mit Rumba, Jive, Cha Cha Cha und Samba vornehmlich lateinamerikanische Tänze. "Sie alle sind schon im Besitz des deutschen Tanzsportabzeichens" sagte Wagner.

Zu Rock und Country, aber auch zu irischen Klängen kamen die Funny Taps wieder auf die Bühne.

Putzfrau Frieda aktiv

Dazwischen gab es deftige schwäbische Mundart von Heike Vorgrümler von der Möttlinger Veigeles Bühne, die als Putzfrau Frieda durch die Halle wischte. Immer auf der Suche nach einem Tanzpartner, und da machte sie auch vor Bürgermeister Dietmar Fischer nicht halt. "Geht’s mit dem schwäbisch oder soll isch auf badisch machen", erinnerte sie den Schultes an seine badischen Wurzeln. Du hast tolle Zähne, die sind wie Sterne – schön gelb und ganz weit auseinander." Mit solchen Sprüchen zog sie die gut besuchte Halle schnell auf ihre Seite und sorgte für einige Lacher. Danach waren wieder Tanzeinlagen angesagt. Nach dem offiziellen Programm kamen die Besucher bei Livemusik von der "Lehrerband" auf ihre Kosten.