Produkte aus der Region wurden beim Naturpark-Markt angeboten. Foto: Frommann Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturpark-Markt in Bad Liebenzell / 20 Stände vertreten

Von Renate Frommann

Bad Liebenzell. Einen kräftigen Gewitterguss hat es zu Beginn des Naturpark-Marktes in Bad Liebenzell gegeben. Kurz vor Ende des Marktes donnerte es noch einmal. Die Stadtkapelle Wildbad unter der Leitung von Martin Koch eröffnete den Tag deshalb im Spiegelsaal des Kurhauses. Als die Sonne wieder schien, trat die Kapelle in der Konzertmuschel des Kurparks auf.

Ursula Buchleitner, Leiterin des Kurhauses und der Kurhausgastronomie, war begeistert von der Leistung der überwiegend jugendlichen Musiker. Zu hören war traditionelle Blas- und Unterhaltungsmusik.

Friederike Stetter vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord aus Seebach begrüßte die vielen Naturpark-Markt-Gäste. Beide freuten sich, dass das Interesse an regionalen Produkten groß ist. Stetter war mit einem Infostand vertreten und hatte die Schwarzwaldguides Monika Suur und Roswitha Hild mitgebracht.

Insgesamt waren es nur 20 Stände, die ihre regionalen Produkte präsentierten. Das war der heißen Witterung geschuldet, denn Händler, die ihre Produkte stark kühlen müssen, hielten sich zurück. So waren mehrere Stände mit Essigen, Likören, Marmeladen, Gelees, Chatneys, Ölen, Honig, Senf, Sirup, Säften und Bränden vertreten. So präsentierte Andrea Schwarz aus Neuhausen-Schellbronn derartige Waren.

Aus Baiersbronn war die Firma Albert Hofer mit Schwarzwälder Wurstspezialitäten angereist. Aus dem Bühlertal kam die Brennerei Hörth mit Weinen und Bränden. Der Winzerhof Dagmar Doll kam aus Kappelrodeck. Der Obsthof Josef Kasper aus Oberkirch war mit Beeren der Saison vertreten. Die Dinkelbäckerei aus Wolfach hatte ihr Brot mitgebracht. Die Untere Kapfenhardter Mühle präsentierte ein vielfältiges Nudelsortiment. Die Kurhausgastronomie mit Naturparkwirt Hans-Jörg Villgratter bewirtete die Gäste mit selbst gemachten Maultaschen und Kartoffelsalat. Tatjana Preuss und Nur Shihab von der Bad Liebenzeller Kurverwaltung warben für das Bad Liebenzeller Wasser, für das Thermalbad, das Freibad und die aktuellen Veranstaltungen in Bad Liebenzell, wie zum Beispiel die E-Bike-Touren oder das Mini-Golf-Spielen im Kurpark mit einem Gewinnspiel. Traditionell stand die "Schäferwagengastronomie" von Sigrid Kniese aus Alpirsbach mit Waffeln, Flammkuchen, Kaffee, Apfelsaft und Bier an ihrem angestammten Platz vor der Kurhausterrasse.

Für die Kinder gab es einen Streichelzoo und eine Hüpfburg. Außerdem durften sie Blumentöpfe bemalen. Rose Supper-Negwer verkaufte Schmuck in der Rotunde des Kurhauses.

Ärger wegen des Regengusses

"Den Regenguss hätten wir jetzt so heftig und so kurz vor dem Ende des Marktes nicht mehr gebraucht", sagte verärgert Bürstenmacher Andreas Kaupp aus Waldachtal, denn seinen feinen Echthaarbürsten tat es nicht gut, dass er sie feucht einpacken musste.

18 Naturparkmärkte finden in diesem Jahr statt. In Bad Liebenzell war es der zehnte. Am übernächsten Wochenende ist Brunch auf den Bauernhöfen aller sieben Naturparke von Baden-Württemberg. "Zum Brunch sind vorherige Anmeldungen auf den Bauernhöfen erwünscht", so Stetter.