Die Liebenzeller Mission beschäftigt sich intensiv mit den Beziehungen zu Israel. Foto: © md3d/Fotolia.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Im Missionszentrum geht es um Israel

Bad Liebenzell. Die 21. Israelkonferenz des Arbeitskreises Israel (aki) im Missions- und Schulungszentrum am Heinrich-Coerper-Weg in Bad Liebenzell am Samstag, 1. April, verspricht ein Programm mit interessanten Inhalten.

Der Kooperationspartner in Israel, die große King of Kings Gemeinde in Jerusalem, hat seit Kurzem einen neuen Leiter: Chad Holland. Er ist den ganzen Tag bei dieser Konferenz anwesend und gleichzeitig Hauptreferent.

Chad Holland wanderte mit seiner Frau und drei Kindern 2014 aus den USA nach Israel ein. Bis dahin war er Leitender Rabbi in einer messianisch-jüdischen Gemeinde in Memphis/USA.

King of Kings hat als führende Christliche Gemeinschaft in Israel eine Ausbildungsinitiative vor allem für die messianischen Gemeinden gestartet, die "Israel-Akademie für Mitarbeiter" (IAM). Diese Initiative wird am 1. April auch für Deutschland gestartet.

Vernetzung nutzen

Es handelt sich um ein Weiterbildungsprogramm Durch die Vernetzung in Deutschland und Israel ist die Gemeinde in der Lage, kompetente Referenten zu vermitteln. Ziele sind unter anderem eine Langzeitwirkung, bleibende Kontakte, Einstehen und Handeln pro Israel für die Teilnehmer der Kurse.

Irit Iffert und Jael Kalisher, Jüdinnen mit deutscher Abstammung sowie deutschem Pass, sind dabei. Sie leiten unter anderem den Lobpreis. Ab 15.15 Uhr gibt es von beiden Porträts. Sie leiten die Yuval-Musik- und Kunstschule in Jerusalem und Tel Aviv, die große Beachtung gefunden hat und mehr als 200 Schüler zwischen 7 und 70 hat. Das Programm am Samstag beginnt um 9.30 Uhr mit dem ersten Vortrag zum Thema "Ich bin, der ich bin".

Ab 9 Uhr wird zum Stehempfang eingeladen. Um 11 Uhr schließt sich "aki aktuell" an. Etwa um 12 Uhr beginnt die Pause mit Mittagessen, Info-Ständen, Literatur über und Spezialitäten aus Israel. Ab 13.30 Uhr folgt der zweite Vortrag. Die Kaffeepause ist um 14.45 Uhr, Ende der Konferenz gegen 16.30 Uhr. Anmeldungen sind unter anderem unter www.anmeldung.lgv.org, per E-Mail unter Veranstaltungen@lgv.org oder telefonisch unter der Nummer 0152/28926712 möglich.