Einen abwechslungsreichen Nachmittag erlebten die Senioren im Spiegelsaal. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachmittag mit einem buntem Programm

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell. Ein abwechslungsreiches Programm erlebten die Bad Liebenzeller Senioren beim ersten Seniorennachmittag dieses Jahres im Spiegelsaal des Kurhauses.

Bürgermeister Dietmar Fischer begrüßte die Gäste. Der Schultes durfte sich über eine stattliche Spende seines Stadtseniorenrates freuen, die der behindertengerechten Verbesserung im Wegenetz des Kurpark dienen soll.

Der Seniorenrat will sich auch aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen stellen. Beim regelmäßigen runden Tisch hat er sich von Stadtrat Dietmar Lehmann- Schaufelberger vom Arbeitskreis Asyl detailliert über die Situation von Asylsuchenden in Bad Liebenzell informieren lassen. Bis Ende 2014 haben hier insgesamt 20 Flüchtlinge, überwiegend aus Pakistan, Unterkunft gefunden. Aktuell sind es noch 16, zu denen diese Tage elf weitere Asylbewerber dazukommen. "Die Flüchtlinge brauchen unsere Unterstützung", unterstreicht der Arbeitskreis seine Zielsetzungen. Dabei sei als Hilfe zur Selbsthilfe gemeinsames bürgerschaftliches Engagement gefordert. Beim Stadtseniorenrat wird man sich nun überlegen, bei welchen Aktivitäten man helfen kann, teilt Gernot Wendlandt im Gespräch mit.

Begleitet von den Zupfklängen der Wimberger Stubenmusik unter der Leitung von Kantorin Ilona Jahn wurden Kaffee und Kuchen serviert. Spannung kam auf, als Petra Ulrich vom Sozialdienst des Paracelsus-Krankenhauses die Bühne betrat und mit ihrem Referat über den Heilmediziner, Theologen und Philosophen Theophrastus, Bombastus von Hohenheim, alias Paracelsus, begann. Er stand Pate bei der Namensgebung der Bad Liebenzeller Thermalquelle sowie für die Benennung des Krankenhauses im Stadtteil Unterlengenhardt. Dynamisch setzte die Referentin die vielen kleinen Mosaiksteinchen zum Gesamtbild einer genialen Persönlichkeit aus dem 16. Jahrhundert zusammen.

Wieder zurück in die Gegenwart ging es mit Meldungen und Vorhaben des Stadtseniorenrats. Vorsitzender Gernot Wendlandt präsentierte ein reichhaltige Angebot: Von kulturellen Aktivitäten, Sprach- und Computerkursen über das Rufauto bis hin zu Gymnastik- und Pilatuskursen und attraktiven Reisen reicht das Programm.