Der Bereich zwischen dem Thermenhotel und dem alten Badhaus, das saniert wird, soll enorm aufgewertet werden. Foto: Krokauer

Künstler sollen ihre Werke ausstellen. Anbindung an Radweg zwischen Heidelberg und dem Bodensee.

Bad Liebenzell - Das Areal zwischen dem Thermenhotel und dem alten Badhaus in Bad Liebenzell möchte Bürgermeister Dietmar Fischer zu einem besonderen Bereich gestalten, der die Menschen zum Staunen und Nachdenken animiert.

Das Gelände soll neben einem Sophi Park, der die Besucher zum Philosophieren anregen soll, einen Skulpturen-Park erhalten. Künstler würden dort die Möglichkeit erhalten, ihre Werke zu präsentieren.

Damit möchte der Bürgermeister das gesamte Areal aufwerten. Schließlich beginnen in dieser Woche die Abbrucharbeiten an der alten Radfabrik. Das alte Badhaus gleich nebenan wird durch einen privaten Investor auf Vordermann gebracht und wieder so hergerichtet, wie es vor mehr als 100 Jahren ausgesehen hatte. Der Investor will ein Café einrichten. Investitionen der öffentlichen Hand sowie Privatinitiative würden sich hier ideal ergänzen, freut sich Fischer.

Darüber hinaus würden die beiden Parks an den Radweg angebunden, der von Heidelberg an den Bodensee führe und in Bad Liebenzell entlang der Nagold verlaufe.

"Der Baumbestand bleibt erhalten"

Fischer versicherte, dass die Grundstruktur zwischen dem Thermenhotel sowie dem alten Badhaus nicht angetastet werde.

Und noch etwas ist dem Rathauschef der Kurstadt wichtig: "Der Baumbestand bleibt erhalten." Mehr noch: Er werde durch Buschwerk und weitere Bäume ergänzt.