Über eine außergewöhnliche Frau spricht Barbara Sichtermann. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Barbara Sichtermann spricht im Bürgerzentrum über das unstete Leben von Louise Aston

Bad Liebenzell. Im Parksaal des Bürgerzentrums Bad Liebenzell findet am Freitag, 27. März, ab 19 Uhr eine Lesung mit Barbara Sichtermann statt.

Sie liest aus dem Buch "Ich rauche Zigarren und glaube nicht an Gott – Hommage an Louise Aston" anlässlich ihres 200. Geburtstages. Louise Aston (1814-1871) war eine Frau, die nicht nur Hosen trug, sondern auch die Hosen anhatte. Sie rauchte in der Öffentlichkeit, ging mit Männern in Debattierklubs und engagierte sich politisch. Zudem veröffentlichte sie unter eigenem Namen erotische und radikal-politische Schriften und führte ein unstetes Leben: Nach der endgültigen Scheidung von dem englischen Fabrikanten Samuel Aston verließ sie Magdeburg und zog nach Berlin, wo sie 1846 wegen ihrer politischen Aktivitäten als "staatsgefährliche Person" ausgewiesen wurde. Danach waren die Stationen unter anderem Göttingen, Bremen, Hamburg, München und Bad Liebenzell. Ihr zweiter Ehemann Eduard  Meier war Badearzt in Bad Liebenzell, weswegen sich das Ehepaar Aston/Meier eine Weile dort aufhielt.

Louise Aston nahm als Pflegerin am Schleswig-Holsteinischen Krieg sowie am Krim-Krieg teil. Es folgten Wanderjahre in der Ukraine, Siebenbürgen, Ungarn und Österreich. Die Biografie, verfasst von Barbara Sichtermann, ist eine Hommage an die mutige und eigenwillige Schriftstellerin, Freischärlerin und Frauenrechtlerin, die ihrer Zeit weit voraus war.

Barbara Sichtermann, geboren 1943 in Erfurt, hat rund 30 Bücher sowie unzählige Essays und Beiträge in Presse und Hörfunk veröffentlicht. Für ihre offenen Schriften zu Frauenemanzipation, Geschlechterfragen und Sexualität sowie ihre biografischen Frauen-Porträts wurde sie mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Elisabeth-Selbert-Preis und dem Jean-Améry-Preis für Essayistik, mit der Hedwig-Dohm-Urkunde des Deutschen Journalistinnenbundes und einer besonderen Ehrung im Rahmen des Bert-Donnepp-Preises für Medienpublizistik. Bekannt wurde sie als Fernsehkritikerin der Zeit.

Einlass ist um 18.30 Uhr, Beginn um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos sind erhältlich im ServiceCenter Bad Liebenzell unter der Telefonnummer 07052/40 80.