Beim Jungschartag der Liebenzeller Mission ging es um Luthers Leben. Foto: Kiess Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Jungschartag der Liebenzeller Mission begeistert 550 Kinder / Mehr als 100 Studenten wirken mit

Bad Liebenzell. Welche Bedeutung Martin Luther und seine Reformation auch heute hat, haben mehr als 550 Jungen und Mädchen in Bad Liebenzell erfahren. Anlässlich der Feierlichkeiten zum 500. Jahrestag der Reformation fand der Jungschartag der Liebenzeller Mission unter dem Motto "Geheimnis der Wartburg" statt. Auf spielerische und kindgerechte Weise lernten die Sprösslinge im Alter von acht bis zwölf Jahren bei Theater, Musik und zahlreichen Spielstationen das Leben der Menschen im Mittelalter und das des Reformators kennen.

Luther habe gezeigt, dass Menschen keine Angst vor Gott haben müssen, weil er sie bedingungslos liebe und es keinen Mittler zwischen Mensch und Gott brauche, so die Veranstalter. Das Ziel des Jungschartages sei es demnach, dass jedes Kind in seiner Einzigartigkeit erkenne, dass es von Gott geliebt sei, so die Veranstalter weiter.

In einem Theaterstück stellten Studenten der Internationalen Hochschule Liebenzell (IHL) verschiedene Stationen im Leben Martin Luthers dar: Vom Anfang der Reformation, die Auseinandersetzung mit der vorherrschenden Kirche und den Machthabern der Zeit, dem Reichstag zu Worms, bis hin zu Luthers Übersetzung der Bibel in die deutsche Sprache. Der Jungschartag der Liebenzeller Mission findet einmal jährlich statt und wird vom zweiten Studienjahrgang der IHL verantwortet.

Viel Lob für Organisatoren

Mehr als 100 Studenten und 60 ehrenamtliche Helfer hatten an der Veranstaltung mitgewirkt. Tobias Schuckert, Praxisbegleiter der Studien- und Lebensgemeinschaft der Liebenzeller Mission, lobte das Engagement der Mitarbeiter: "Unsere Studenten haben Tolles geleistet, besonders, wenn man bedenkt, dass sie zum ersten Mal eine solche Veranstaltung auf die Beine gestellt haben", sagte Schuckert. Seit vergangen Oktober hätten die Studenten im Rahmen ihrer Ausbildung den Jungschartag geplant, das Theaterstück geschrieben und sich verschiedene Spiele ausgedacht. Schuckert zog eine positive Bilanz: "Es war ein großartiger Jungschartag, bei dem die zahlreichen Teilnehmer Luther und seine Anliegen auf eine begeisterte Art und Weise kennenlernen durften."

Die evangelische Kirchengemeinde, die Liebenzeller Mission und die Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH laden in der Reihe "Luther in Bad Liebenzell – Reformation. Gemeinsam. Erleben" zu zahlreichen gemeinsamen Veranstaltungen im Festjahr 2017 ein. Die Internationale Hochschule Liebenzell bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in Theologie, Pädagogik und Sozialer Arbeit an. Träger ist die Liebenzeller Mission.