Mit dem Geländewagen ging es durch den Schlamm. Foto: Clemens Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Spaß und Tiefgang beim Männeraktionstag im Monbachtal

Bad Liebenzell. Zahlreiche Herausforderungen warteten auf die Besucher beim Männeraktionstag. Er fand zum zweiten Mal im Monbachtal bei Bad Liebenzell statt.

Viele Aktionen und Workshops ließen Männerherzen höher schlagen. Mit dem Lada oder Bagger durch den Schlamm fahren. Geschicklichkeit zeigen mit einem Traktor oder Radlader. Bei der neu erfundenen Aktion "Springboard Climbing" mussten die Teilnehmer durch das Einstecken von Brettern in einen Baum auf eine Höhe von zehn Metern gelangen. Oben angekommen gab es eine Limo zur Belohnung. Außerdem wurde Männerspielzeug wie Motorsägen und Mountainbikes ausgestellt.

Die Christlichen Gästehäusern Monbachtal und die Liebenzeller Mission veranstalteten den besonderen Tag. Es gehe vor allem darum, Männern zu zeigen, dass Männlichkeit und christlicher Glaube durchaus vereinbar seien, so Steffen Cramer, Leiter und Organisator des Tages. Zudem sei die Veranstaltung auch für Teilnehmer gedacht, die dem christlichen Glauben nicht nahe stünden. Cramer beobachtet, dass viele Männer ihre Probleme damit haben, still in der Kirche zu sitzen und nur kognitiv beansprucht zu werden. Der Tag solle dagegen durch praktische Tätigkeiten und durch ausschließlich männliche Gemeinschaft Männer auf eine anderen Weise ansprechen.

Impulse erhielten die Teilnehmer über den Tag verteilt an Stammtischen. Dazu erzählten drei Redner aus ihrem Leben zu unterschiedlichen Themen. Die Zuhörer erhielten praktische Tipps für eine gesunde Work-Life-Balance. Dabei ging es auch darum, wie man den Spagat meistert zwischen Arbeit, Familie, Hobby und gesellschaftlichem Engagement.

Die Aktionen wurden von einem Gottesdienst mit dem freien Künstler Arno Backhaus abgeschlossen. "Schwächlinge sind gefragt", war das Thema. Dabei kritisierte Backhaus eine Mentalität, die Schwäche nicht zu lässt. "Schwach sein und nicht perfekt sein müssen, lässt eine Atmosphäre von Ehrlichkeit entstehen", so Backhaus. Wenn ein Mann sich nicht schwach vor Gott gebe, so störe das auch seine Gottesbeziehung. Authentizität dagegen erleichtere das Leben enorm, da man anderen nichts mehr vorspielen müsse.

Mit der Aftershowparty fand der Männeraktionstag einen lockeren Ausklang. Es gab Spanferkel vom Grill. Arno Backhaus sorgte für eine humorvolle Stimmung, indem er das Essen mit einigen Witzen begleitete.