Die Sänger des Schwäbischen Schulteschors (von links): Harald Gentsch, Günther Staudacher, Dietmar Teich, Norbert Marx, Siegfried Hörner, Hans Kubat, Peter Beuttler, Martin Wolf, Helmut K. Schiek und Ulrich Maier Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Seniorennachmittag: Bei den Liedern von Friedrich Silcher singen die Besucher kräftig mit

Bad Liebenzell. Der gemeinsame Seniorennachmittag des Stadtseniorenrats und der Stadtverwaltung Bad Liebenzell stand im Zeichen des Chorgesangs. Der frühere Bürgermeister von Bad Liebenzell, Helmut K. Schiek, hatte den "Schwäbischen Schulteschor", dessen Mitglied er seit Jahrzehnten ist, zur Gestaltung des Nachmittagsprogramms eingeladen.

Bürgermeister Dietmar Fischer begrüßte die Sänger und deren Begleitung im Kurhaus. Nach einem Mittagessen erläuterte er den im Bau befindlichen Sophi-Park, der im Juli kommenden Jahres eingeweiht wird. Die anwesenden Sänger, darunter sechs ehemalige Bürgermeister, zeigten sich sehr interessiert an der Planung, zumal der Sophi-Park in Bad Liebenzell die erste philosophische Parkanlage in ganz Deutschland ist.

Aus dem ganzen Land

Nach Kaffee und Kuchen begeisterte der "Schwäbische Schulteschor" die Teilnehmer des Seniorennachmittags. Ulrich Maier, früherer Bürgermeister der Stadt Bad Wildbad und Gründer des Chors vor 51 Jahren, führte gekonnt durch das Programm und stellte die Sänger vor, die aus ganz Baden-Württemberg angereist waren. Dabei verwies er auch auf die früheren Auftritte, so beim VdK, beim Dirndl- und Trachtenball, Ball zum fröhlichen Weinberg und bei den Führungsseminaren der IBM Deutschland im Kurhaus von Bad Liebenzell.

Mit dem Studentenlied "Ein freies Herz voll Lieb und Lust" eröffnete der Schulteschor seinen Auftritt. Mit "Auf nach Budapest" und einem Südtiroler Bergsteigerlied wurde der internationale Liedblock beendet. Nach dem schwäbischen Gedicht "I möchte gern wieder a Lausbua sein", begeisterte der Chor mit Liedern wie "Aus der Traube in die Tonne" und "Ei du Mädchen vom Lande" die Zuhörer.

Gedicht sorgt für Lacher

Beim Gedichtvortrag "Oh Anna Scheifele aus Kaltatal" hatte Ulrich Maier die Lacher auf seiner Seite. Es folgte der Block mit Liedern von Friedrich Silcher. Die meisten Besucher sangen die bekannten Melodien kräftig mit.

Mit "Die Gedanken sind frei" endete der gesangliche Beitrag des "Schwäbischen Schulteschors", nicht ohne auch das dem kommunalen Alltag entliehene Gedicht über "Die Feuerspritz und die Orgel" zum Besten zu geben. Ulrich Maier überreichte vor der Zugabe "Zu Rüdesheim in der Drosselgass", die zum Schunkeln einlud, Bürgermeister Fischer zwei CDs des Chors. Darauf sind Lieder zu finden, die die Sänger beim Deutschlandfunk in Köln aufgenommen hatten und von dem Hörfunksender weltweit ausgestrahlt wurden.

Gernot Wendlandt, Vorsitzender des Stadtseniorenrats, Bad Liebenzell, beendete die gut besuchte Veranstaltung mit den "News aus dem Stadtseniorenrat". Wie aus Kreisen der Teilnehmer zu hören war, wurde der Auftritt des "Schwäbischen Schulteschors" mit großer Begeisterung aufgenommen.