Die erfolgreichen Schützen Marco Neu, Jürgen Gäckle und Karl-Heinz Dachtler (hinten von links) sowie Oliver Gäckle (vorne). Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Zwei Gäckles kommen durch ihre Treffsicherheit zur Königsehren

Bad Liebenzell-Möttlingen (amk). Sie sind zwar nicht verwandt oder verschwägert, aber treffsicher, zumindest beim diesjährigen Königschießen des Möttlinger Schützenvereins. Unter den Aktiven bei der Jugend sicherte sich Simon Gäckle die Königswürde, bei den Aktiven Jürgen Gäckle.

Fast vier Stunden dauerte es, bis es Jürgen Gäckle gelungen war, den entscheidenden Treffer zu setzen. Während der Vater dadurch für ein Jahr neuer Möttlinger Schützenkönig ist, freute sich Sohn Oliver über die Auszeichnung als erster Ritter für Platz zwei.

Mit Karl-Heinz Dachtler und Marco Neu folgten auf den weiteren Rängen zwei ausgewiesene Pistolenspezialisten. Sieger Jürgen Gäckle hingegen ist Luftgewehrschütze und als Vertreter des SV Möttlingen für die Wettkämpfe um den Bezirks- und Landesschützenkönig-Titel qualifiziert.

Pulver verschossen

Auch beim Schützennachwuchs gab es einen spannenden Kampf. Als die bescheidenen Reste des Königsadlers schon bedenklich wackelten, stieg die Spannung, da jeder Schütze immer nur einen Schuss hatte, und dann das Gewehr für seinen Nachfolger freimachen musste. Das erste Erfolgserlebnis hatte Sabrina Hettich, dann freute sich Michelle Schneck über Rang zwei. Ester Ritter wurde mit Ellen Bartsch die dritte weibliche Schützin in der Runde. Damit hatten die Mädchen jedoch ganz offensichtlich ihr Pulver verschossen, denn als es die Krone gekämpft wurde, ging Simon Gäckle als strahlender Gewinner aus dem Wettbewerb hervor.