Ortsvereinsvorsitzender Andreas Sehburger (links) und Kreisverbandspräsident Walter Beuerle (Zweiter von rechts) sind dankbar, dass (von links) Michael Paschold, Rico Stuter, Helmut Günthner, Peter Löffelhardt, Anja Mertke und Ellen Schächinger sich seit vielen Jahren bei der DRK-Ortsgruppe Bad Liebenzell/Schömberg einbringen. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Beuerle: Arbeit des DRK immer wichtiger

Von Andrea Fisel

Schömberg/Bad Liebenzell. "Die Sozialarbeit wird im DRK, bedingt durch den demografischen Wandel in der Gesellschaft, immer wichtiger", hob Walter Beuerle, Präsident des Kreisverbandes Calw des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Schömberg/Bad Liebenzell hervor.

Dass die Bereitschaft, anderen uneigennützig zu helfen, im Kreis Calw schon lange groß geschrieben wird, zeigt allein schon die Tatsache, dass der Kreisverband Calw mit 11 498 Fördermitgliedern die größte Hilfsorganisation im Landkreis ist. Es gibt acht Ortsvereine und eine Bereitschaft. Menschen in Not Hilfe zukommen zu lassen, haben sich ehrenamtliche und hauptberufliche Mitarbeiter auf die Fahne geschrieben. Der DRK-Ortsverein Bad Liebenzell/Schömberg wurde im Jahre 1983 gegründet und hat zurzeit 21 aktive Mitglieder.

"Ihr seid eine kleine, aber schlagkräftige Truppe", attestierte Kreisbereitschaftsleiter Holger Maisenbacher dem rührigen Ortsverein, zu dessen Tätigkeitsbereich neben Bad Liebenzell und Schömberg auch noch Unterreichenbach gehört. Berichte aus ihrer Arbeit im vergangenen Jahr lieferten auch Ellen Schächinger und Ninel Wagner, die in Schömberg und Unterlengenhardt die Seniorengymnastik leiten und dabei zunehmend mehr Zuspruch erfahren.

Seyfi Özcelik informierte im Namen der Bereitschaftsleitung, die er zusammen mit Michael Paschold derzeit noch kommissarisch ausübt: "1900 Helferstunden wurden bei Sanitätsdiensten, Blutspenden, Sitzungen, Arbeitseinsätzen und Jugendrotkreuz geleistet."

Beim Jugendrotkreuz komme neben Informations- und Aufklärungsarbeit auch Spiel und Spaß nicht zu kurz, versicherte Jugendleiter Helmut Günthner: "Besonders danken möchte ich meinem Stellvertreter Alexander Reusch, der zurzeit die meisten Gruppenstunden übernimmt."

Gewählt wurden als Kassenprüfer Matthias Leyn und Jutta Stuter, als Delegierte zur Kreisversammlung Ralph Pape, Matthias Leyn, Rico Stuter, Michael Paschold und Seyfi Özcelik sowie als deren Vertreter Dieter Dettinger, Anja Mertke, Joanna Niedurny und Büsra Keskin.

Für zehn Jahre Dienst im DRK wurden Ellen Schächinger und Michael Paschold geehrt, für 20 Jahre Rico Stuter. 25 Jahre halten Anja Mertke und Helmut Günthner dem Verein die Treue. Seit 30 Jahren engagieren sich Dieter Dettinger, Wolfgang Marckhoff und Wolfgang Pape. Peter Löffelhardt leistet seit 35 Jahren, Albert Widler seit 40 Jahren wertvolle Arbeit in dieser Hilfsorganisation.