Schützenverein25 Sportfreunde beteiligen sich an Meisterschaften / 63 aktive Mitglieder registriert

Von Renate Frommann

Bad Liebenzell-Möttlingen. Am vergangenen Samstag im Vereinsheim des Schützenvereins von Möttlingen fand die jährliche Vereinsmeisterschaftsfeier statt. Obwohl die erste Vorsitzende, Ulrike Graze, beruflich bedingt, für längere Zeit abwesend sein muss, läuft der Vereinsbetrieb mit den übrigen Vorstandsmitgliedern routiniert weiter. Die Vereinsmeisterschaften wurden an drei Wochenenden vom 25. September bis zum 11. Oktober jeweils von Freitag bis Sonntag durchgeführt.

25 Sportfreunde, unter ihnen waren sechs Jugendliche, beteiligten sich an der Vereinsmeisterschaft 2016 mit 51 Starts. In den Disziplinen Luft- und Sportpistole siegte Marius Gäckle, in der Disziplin Großkaliber 9 Millimeter Karlheinz Dachtler, der auch Schießleiter Pistole im Verein ist. Marco Neu schoss sich auf den ersten Platz mit dem Großkaliber-Revolver 357er magnum, dem 44er und der 45er-Pistole. Armin Hettich errang den Sieg beim KK Englisch Match, liegend mit 60 Schuss. Beim Schießen mit dem Luftgewehr für Erwachsene gewann Oliver Gäckle, bei den zwölf- bis 14-jährigen Jugendlichen Sabrina Hettich und beim Lichtgewehr qualifizierte sich Hanna Bartsch, verkündete Frank Schneider, der Schießleiter Gewehr. Für die Senioren des Vereins ab 63 Jahre gab es auch ein Vereinsmeisterschaftsschießen: KK sitzend aufgelegt. Hier siegte Hans Georg Gäckle, der zweite Vorsitzende des Vereins.

Schon Kinder ab sechs Jahren sind willkommen

Die Vereinsmeisterschaft ist die Basis für die Teilnahme an der Kreismeisterschaft für die sich nun 32 qualifizieren konnten. Der Möttlinger Schützenverein hat derzeit 127 Mitglieder, registriert von Schriftführer Karl-Otto Eisenhardt. Von ihnen sind 63 aktive Schützen. Jugendleiterin Yvonne Atz betreut acht aktive Jugendliche. Schon für Kinder ab sechs Jahren ist das Schießen beim Schützenverein in Möttlingen an der Scatt-Anlage möglich. Dabei wird die Schussabgabe an einem PC simuliert dargestellt, eine computergesteuerte Zielweg-Darstellung mit Infrarotsystem. So ist keine Munition erforderlich und damit eignet sich dieses System optimal zur Grundausbildung des Nachwuchses vor dem zwölften Lebensjahr, informierte Atz. "Sportschießen verbessert die Reaktion, die Konzentration, die optische Wahrnehmung, die Koordination, das Körpergefühl und macht viel Spaß", versicherte sie.

Mit einer Runde Zielwasser begann für die Vereinsmitglieder die Halloween-Party, die nicht nur den Kindern gefiel. Auch die meisten der Erwachsenen hatten sich verkleidet und mit Gruselmasken entstellt. Das Vereinsheim war mit Spinnweben und Totenkopfgirlanden geschmückt.

Am 4. Dezember veranstaltet der Möttlinger Schützenverein auf seinem Schießstand das jährliche Nikolaus-Schießen für Jedermann. Das offene Training für Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole und KK-Gewehr ist immer mittwochs von 19 bis 22 Uhr, freitags von 19.30 bis 22 Uhr und sonntags von 9.30 bis 12 Uhr.