Hunderte von Schülern beteiligten sich an den baden-württembergischen Schülermeisterschaften im Faustball, die vom TV Unterhaugstett ausgerichtet wurden. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Baden-württembergische Meisterschaften in Unterhaugstett / Logistische Meisterleistung des TVU / Begegnungen mit Derby-Charakter

Bad Liebenzell-Unterhaugstett (amk). Mehr als 350 Teilnehmer, 55 Mannschaften, elf Spielfelder auf zwei Faustballplätzen: die baden-württembergische Faustball-Schulmeisterschaft erforderten vom TV Unterhaugstett eine logistische Meisterleistung. "Meistens haben ein paar Mannschaften kurzfristig abgesagt, aber nach Unterhaugstett sind heute alle gekommen", freute sich Harald Frommknecht vom Badischen Sportverband.

Beim Beauftragten für den Faustball-Schulsport liefen im Vorfeld die Fäden zusammen; vor Ort stand Harald Sauerbrunn in der Verantwortung. Der TVU-Jugendleiter hatte es geschafft, rund 50 Helfer aufzubieten. "Ohne die Unterstützung durch unseren Bundesliga-Schiedsrichter Frank Lebherz, Daniel und Erich Hergert sowie den Förderverein wäre dies nicht möglich gewesen", gab Sauerbrunn die zahlreichen Glückwünsche zu der gelungenen Veranstaltung gleich weiter.

Zahlreiche Schulen, von der Haupt- über Realschule bis zum Gymnasium hatten gemeldet, darunter ein Großteil der Faustball-Hochburgen von Waibstadt über Knittlingen Neckarbischofsheim bis Hohenklingen. Rekordhalter wurde der TV Vaihingen/Enz, der durch Schlossbergschule und das Friedrich-Abel-Gymnasium insgesamt acht Mannschaften an den Start brachte. Gefolgt vom TV Unterhaugstett der vornehmlich über die Reuchlinschule mit sieben Teams vertreten war. Dazu brachten Teams aus Gärtringen, Böblingen, Herrenberg, Weil der Stadt, Renningen, Neuenbürg und Straubenhardt jede Menge Derby-Charakter in die Begegnungen.

Die Spielfelder und die Höhe der Leinen waren auf Alter und Größe der Kinder abgestimmt. Bis zu drei Spieler mit Faustball-Erfahrung durften pro Team ran

Erfolgserlebnisse sind ein Allheilmittel, und wenn der Ball läuft, hat jeder seinen Spaß. "Es tut mir leid, dass ihr heute bei dem Wetter Faustball spielen müsst und keine Abi Prüfung schreiben dürft", sorgte Harald Frommknecht von Beginn an für eine lockere Stimmung.

Unter denen stand die Klasse 4 mit der Paarung Reuchlinschule Bad Liebenzell gegen die Schlossbergschule Vaihingen/Enz besonders im Blickpunkt. "Jetzt haben sie sich so toll rangekämpft und dann doch noch verloren", fieberte Grundschullehrerin Birgit Ziegler mit. An den zahlreichen TVU-Fans konnte es nicht gelegen haben; vielleicht lag es daran, dass die Gäste von der Nationalspielerin Marie Terese Warnick betreut wurden.

Zur Siegerehrung waren in Vertretung vom Turngau Nordschwarzwald Ehrenvorsitzender Arnold Tölg (Möttlingen) und Fachwart Marco Stephan (Maisenbach-Zainen) angereist. Die Pokale der Stadt Bad Liebenzell überreichte Bürgermeister Dietmar Fischer. Der Landkreis wurde durch die Calwer Bundesligaspielerin Lisa Kübler vertreten. Allen Beteiligten bot sich beim Abschluss durch Harald Frommknecht und Harald Sauerbrunn ein beeindruckendes Bild.