In Oberreichenbach gibt es bereits einen Dorfladen. Auch in Möttlingen wünschen sich viele Bürger ein solches Geschäft, wie eine Umfrage ergab. Fotos: Archiv/Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nahversorgung: Anja Riedhamer vom Arbeitskreis Dorfladen freut sich über große Resonanz bei Umfrage

Die Bevölkerung in Möttlingen hat ein großes Interesse an einem Dorfladen. Das ist bei einer vom Arbeitskreis Dorfladen initiierten Umfrage deutlich geworden.

Bad Liebenzell-Möttlingen. Insgesamt gab es 189 Rückmeldungen. Es gingen 157 Fragebögen ein. 32 Bürger antworteten online. In Möttlingen sind 486 Haushalte vorhanden, informierte Anja Riedhamer. Sie ist neben Angelika Rieß Sprecherin des Arbeitskreises Dorfladen. "Das ist ein toller Rücklauf", sagte Riedhamer. Schließlich hätten fast 40 Prozent der Haushalte reagiert.

Die Umfrage ergab, dass der weit überwiegende Teil der Bevölkerung einen solchen Dorfladen wünscht. Es wurden auch konkrete Vorschläge unterbreitet. So gibt es den Wunsch nach einem Büchertisch.

Nur wenige Bürger wollen sich finanziell engagieren

Allerdings wollten sich nur sehr wenige Bürger an einem solchen Projekt auch finanziell beteiligen, teilte Riedhamer weiter mit. Eine Genossenschaft scheide folglich aus. Es müsste ein privater Betreiber gefunden werden.

Der Arbeitskreis möchte die Antworten aus der Bevölkerung nun genau analysieren, sagte Riedhamer. So soll herausgefunden werden, auf welche Produkte besonderer Wert gelegt wird. Außerdem geht es um die Frage, ob es eher ein kleines Geschäft werden soll, oder ein Komplettangebot und damit ein entsprechend größerer Laden gewünscht wird. Der Arbeitskreis Dorfladen Möttlingen trifft sich am Dienstag, 28. Februar, zu seiner nächsten Sitzung.

Darüber hinaus ist eine Bürgerversammlung geplant. "Der Termin wird noch festgelegt", teilte Riedhamer mit.

Auch in anderen Orten der Region ist die Nahversorgung ein wichtiges Thema. So wurde unter anderem in Oberreichenbach ein Dorfladen verwirklicht.