Die tapferen Tauzieher vom Bad Liebenzeller Gemeinderat legten sich mächtig ins Zeug. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Tauziehwettbewerb als Publikumsmagnet / "Fire Devils" aus benachbarter Hochburg Monakam nicht zu bremsen

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell-Unterhaugstett. Auch die neunte Auflage des beliebten Tauzieh-Wettbewerb beim Unterhaugstetter Feuerwehrfest am Egartenring sah die Feuerwehrleute aus Monakam als Sieger.

Langeweile kam deshalb aber nicht auf, zumal man neben den etatmäßigen Feuerwehrteams aus Monakam und Maisenbach-Zainen sowie den stark eingeschätzten Ziehern vom Hofgut Georgenau auf das Debüt von zwei Neulingen gespannt war. Überraschend hatten nämlich der Bad Liebenzeller Gemeinderat und der Unterhaugstetter Waldkindergarten ihren Hut in den Ring geworfen.

Insbesondere die von Bürgermeister Dietmar Fischer frenetisch angefeuerten jungen Ratsherren sorgten schon in ihrer ersten Partie gegen Topfavorit Monakam trotz einer Niederlage für Furore und wurden dafür von den rund 200 Zuschauern mit Szenenapplaus belohnt. Immerhin, am Ende reichte es den Räten bei ausgeglichenem Punktekonto zu einem achtbaren dritten Rang.

Auch die kraftvollen Neulinge vom Waldkindergarten überraschten anfänglich. Aber der Eltern- und Freundestruppe um Jochen Heeskens fehlte es an Technik und mannschaftlicher Geschlossenheit, so dass sie sich hinter Maisenbach-Zainen mit der roten Laterne zufrieden geben musste.

Im Gegensatz zu den favorisierten "Fire Devils" aus der benachbarten Tauzieher-Hochburg Monakam. Diese zeigten sich technisch gut eingeübt, durchtrainiert und als gut abgestimmtes Team. Ungeschlagen verwiesen sie schließlich ihren stärksten Konkurrenten, den von Georg von Reeden dirigierten Hofgut-Ziehern, auf Platz zwei.

Insgesamt verlief das traditionelle Freundschaftsziehen wieder sehr fair, so dass der Monakamer Ex-Bundesliga- Zieher Hartmut Graze keine Mühe hatte, das Turnier über die Runden zu bringen. Ein Turnier, das wieder einmal mehr als Publikumsmagnet wirkte, zumal das diesjährige Fest in Kooperation mit dem TV Unterhaugstett veranstaltet wurde.

Im benachbarten Egartenstadion führte der TVU nämlich die Deutsche Meisterschaften der U 18-Faustballer für Damen und Herren durch. Angesichts der drohenden Terminkollision mit dem traditionell am ersten September-Wochenende stattfindenden Feuerwehrevent einigte man sich vorbildlich auf ein gemeinsames Fest. Wie man hört, eine gelungene Lösung, die wohl auch noch in Zukunft Bestand haben könnte.