Ein großes Spektakel war am Sonntag das Oldtimertreffen in Möttlingen. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Oldtimer: Im Fahrerlager wird viel gefachsimpelt / Tolle Luxusschlitten sowie einstige Rallye-Boliden

Autos, so weit das Auge reicht: Das Hofgut Georgenau entwickelte sich am Sonntag zu einem Raritäten-Schauplatz erster Güte. Auf den Wiesen vor dem historischen Gebäude parkten Oldtimer, im Innenhof des Anwesens war kaum noch ein freier Platz zu finden.

Bad Liebenzell-Möttlingen. Bei angenehmen äußeren Bedingungen wurde das Hofgut förmlich überrannt. Von allen Seiten kamen die Besitzer unterschiedlichster Oldtimer. Echte Raritäten, die fast 100 Jahre auf dem Buckel haben und tolle Luxusschlitten gesellten sich zu heute exotisch anmutenden Marken, aufgemotzte Boliden. Tolle US-Cars standen neben ehemaligen Rallye-Fahrzeugen – schlichtweg eine Augenweide von beachtlicher Vielfalt.

Sehen und gesehen werden

Kommen, sehen und gesehen werden – auf dem Hofgut wurde beides optimal miteinander kombiniert. "Wir haben die Fahrzeuge abgefangen, um den Hof herum und dann von hinten in den Innenhof geleitet, so dass sich jeder präsentieren konnte", erklärte Franziska Dürr vom Hofgut Georgenau. Für die Fahrer und ihre Begleitpersonen sowie die Besucher ein Erlebnis. Die kurze Hofdurchfahrt entwickelte sich zu einer Art Umzug, bevor es in Richtung Fahrerlager auf die vorgelagerten Wiesen ging, wo dann rund um die Fahrzeuge ausgiebig gefachsimpelt wurde. "Wir haben eine gewisse Zeit gebraucht, um das Oldtimertreffen zu integrieren, aber jetzt sind wir in der Szene angekommen", freute sich Dürr über die überwältigende Resonanz. Ein stattlicher Mercedes-Club aus der Region Stuttgart, diverse Gruppen von Porsche- und Mustang-Fahrern, aber auch Liebhaber von alten Militärfahrzeugen, insbesondere aus der US-Nachkriegszeit, und Motorradfahrer, die teils so alt wie ihre Maschinen waren, hatten sich vor den Toren von Möttlingen eingefunden.

"Hier sind beachtliche Werte zu sehen", sagte Alfred Weinmann aus Sommenhardt der mit einer "Cobra 427" einem englischen Zweisitzer mit 185 PS und 2,8 Liter Hubraum vor Ort war. Fahrer aus der Region waren aber nicht nur mit Autos, sondern auch mit Schleppern und Traktoren vertreten. Vor allem aus der unmittelbaren Umgebung des Hofguts hatten viele das schöne Wetter genutzt, um mit der ganzen Familie einen Ausflug zu machen.