Foto: © cmnaumann – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Landratsamt will aber noch ergänzende Angaben zum Bad Liebenzeller Haushalt

Die Finanzen von Bad Liebenzell entwickeln sich positiv, wie Kämmerer Lucas Hansen bereits in der jüngsten Bürgerversammlung feststellte. Inzwischen schloss das Landratsamt Calw die Prüfung des Etats 2017 weitestgehend ab.

Bad Liebenzell. "Derzeit steht unsere Kommunalaufsicht noch bezüglich einiger ergänzender Angaben in Kontakt mit der Stadtverwaltung", teilte Anja Härtel, Pressesprecherin des Landratsamtes Calw, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. "Es wurde uns eine zeitnahe Zusendung der entsprechenden Unterlagen zugesagt", fügte sie hinzu.

Der positive Trend war bereits im Jahre 2016 erkennbar, hatte Hansen in der Bürgerversammlung festgestellt. Diese Entwicklung setzt sich in diesem Jahr fort. Der Kämmerer erwartet eine Zuführungsrate von knapp zwei Millionen Euro.

Wachsende Einwohnerzahl

Hansen freut sich auch über die wachsende Einwohnerzahl. Es gibt höhere Schlüsselzuweisungen und ein steigendes Steueraufkommen.

Der Kämmerer erwartet, dass bereits 2018 die Verluste aus der Tourismus und Freizeit GmbH nicht mehr über den Kreditmarkt, sondern über Haushaltsüberschüsse gedeckt werden können. Das erklärt zum Teil, warum der Gesamtschuldenstand der Stadt trotzdem wieder um mehr als fünf Millionen auf knapp 40 Millionen Euro stieg.

Nach Hansens Worten stellt sich die Situation 2020 mit einer Abschlussbilanz ohnehin anders dar. Dann stünden die heute auf 80 Millionen Euro errechneten Aktiva einem in 40 Jahren entstandenen Kreditvolumen in Höhe von 40 Millionen Euro gegenüber.