In den im Sophi Park gestohlenen Sitzgruppen sind wie hier Zitate bekannter Persönlichkeiten gelasert worden und nicht zu entfernen. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstdiebstahl: Sitzmöbel aus dem Sophi Park mit sehr markanter Eigenschaft / Bessere Sicherung geplant

Bad Liebenzell. Wie berichtet, wurden Leseinseln mit zwei Stühlen und einem Beistelltischchen aus dem Sophi Park in Bad Liebenzell entwendet. "Die in das Material gelaserten Weisheiten lassen sich nicht entfernen, ebenso wenig wie das Zeichen Sophi Park", sagt Ines Veith als Initiatorin der Anlage. Sie hofft, dass die beiden Sitzgruppen aus Acrylglas wieder auftauchen. Bei den Objekten handelt es sich um nicht käuflich zu erwerbende Unikate, die für den Erlebnispark in Bad Liebenzell hergestellt wurden.

In Rot sind die philosophischen Weisheiten "Die Einheit von Ich und Du ist Wir" (Johann Gottlieb Fichte) und "Wir wollen nicht die Verstaatlichung des Menschen, sondern die Vermenschlichung des Staates" von Johann Heinrich Pestalozzi zu lesen.

Begehrte Fotomotive

Bei den grünen Sitzgruppen fehlen die Zitate von Yoko Ono "Die Gerade ist ein kranker Kreis" sowie Marguerite Duras’ "Das Meer betrachten, heißt das Leben betrachten". Die Leseinseln seien, so Veith, bei den Besuchern, die vor allem am Wochenende in großen Scharen kämen, beliebte Kunstobjekte und begehrte Fotomotive. Der ausführende Künstler Dieter Grabs hat den Eindruck, dass der Kunstraub eine geplante Aktion war.

"Es ist einfach nur traurig, dass es Menschen gibt, die unter Anwendung von Gewalt diese Kunstwerke stehlen, um sich selbst zu bereichern", resümiert Veith. Gemeinsam mit der Polizei will sie für eine verstärkte Diebstahlsicherung sorgen.

Unabhängig davon bittet die Polizei um Zeugenhinweise, falls die Tat beobachtet wurde oder wenn die Kunstobjekte auf Verkaufs- oder Versteigerungsportalen im Internet entdeckt werden. Auch eine private Nutzung sei denkbar, so die Polizei. Informationen werden beim Polizeiposten Bad Liebenzell unter Telefon 07052/13 33 oder beim Polizeirevier in Calw, 07051/16 10, entgegen genommen.