Baulücke in Monakam kann geschlossen werden / Gutachten

Von Wolfram Eitel

Bad Liebenzell. Vorweihnachtliche Harmonie bei einhelligen Beschlussfassungen beherrschte die Stimmung bei der letzten Sitzung des Bad Liebenzeller Gemeinderats im alten Jahr.

Zwei Anträge zu nicht mehr ganz neuen baulichen Angelegenheiten standen auf der Tagesordnung. Zum einen ging es am Dienstagabend um die Weiterführung des Bebauungsplanverfahrens "Hähren III" im Stadtteil Monakam. Hier soll eine im Bereich der Straße "Am Hährenwald" vorhandene Baulücke für etwa 15 Bauplätze erschlossen werden (wir berichteten).

Einen Grundsatzbeschluss zur entsprechenden Änderung des Bebauungsplanes im vereinfachten Verfahren hatte das Gremium bereits in seiner Novembersitzung gefasst. Daraufhin kam es im Rahmen einer Informationsveranstaltung am 20. November zu einer ersten Unterrichtung der Öffentlichkeit über die Planungsabsichten. Außerdem ergab ein Gutachten zu den schalltechnischen Auswirkungen durch das benachbarte Pflegeheim die Einhaltung der geltenden Immissionswerte.

In der Ratssitzung stellte nunmehr das beauftragte Karlsruher Planungsbüro Gerhard seine unter Berücksichtigung der örtlichen Bauvorschriften weiter entwickelte Planung vor. Einstimmig billigte der Gemeinderat den Entwurf und beauftragte die Verwaltung mit der Öffentlichkeitsbeteiligung.