Die Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell wird auf Vordermann gebracht. Foto: Krokauer

Arbeiten sollen noch in diesem Jahr vergeben werden. Kosten werden auf 900.000 Euro geschätzt.

Bad Liebenzell - Zwischen der Beinberger Steige sowie dem Kurhausdamm wird die Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell auf Vordermann gebracht.

Die Sanierung des rund 500 Meter langen Stückes soll rund 900.000 Euro kosten. Da es sich um eine Bundesstraße handelt, trägt die Kosten der Bund.

Offerten zu teuer

Ursprünglich sollte es bereits im Juli losgehen. Doch daraus wurde nichts, weil kein wirtschaftliches Angebot abgegeben wurde. Das bedeutet im Klartext, dass die Offerten der Unternehmen deutlich über den geschätzten Kosten von rund 900.000 Euro lagen.

Jetzt unternimmt das Regierungspräsidium Karlsruhe erneut einen Anlauf. "Die Einreichungsfrist bei der öffentlichen Ausschreibung läuft noch bis Ende November", teilte Irene Feilhauer, Pressesprecherin des Regierungspräsidums Karlsruhe, am Montag auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. "Es ist vorgesehen, die Leistungen noch in diesem Jahr zu vergeben", fügte sie hinzu.

Bauzeit von vier Monaten

Die Arbeiten für den neuen Belag an der Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell sollen im April 2018 beginnen. Das Regierungspräsidium Karlsruhe rechnet mit einer Bauzeit von rund vier Monaten, war von Feilhauer abschließend zu erfahren.