Die Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell zwischen Beinberger Steige und Kurhausdamm wird im nächsten Jahr saniert. Der genaue Zeitplan steht noch nicht fest. Foto: Krokauer

Genauer Zeitplan steht noch nicht fest. Insgesamt wird circa eine halbe Million Euro investiert.

Bad Liebenzell - Wegen der teilweise maroden Infrastruktur wird in der Region weiter kräftig in den Straßenbau investiert. Im nächsten Jahr ist die Ortsdurchfahrt von Bad Liebenzell dran.

So wird die Bundesstraße durch die Kurstadt zwischen der Beinberger Steige und dem Kurhausdamm auf einer Länge von circa 460 Metern auf Vordermann gebracht. Wahrscheinlich ist ein Vollausbau notwendig. Noch keine Auskunft konnte Uwe Herzel, Pressesprecher des Regierungspräsidiums Karlsruhe, über den genauen Zeitplan geben.

Lehrrohr für Breitbandversorgung

Nach einer ersten Schätzung kostet das Projekt circa 350 000 Euro, teilte Herzel mit. Die Kosten übernimmt der Bund. Er saniert auch die Randsteine auf der Kurparkseite, während für diejenigen auf der Seite der Bebauung die Stadt Bad Liebenzell verantwortlich ist. Dort kommt ein Lehrrohr für die Breitbandversorgung hinein. Die Stadt hängt sich an das Vorhaben des Bundes an. Die Kosten für diese Maßnahmen bezifferte Lothar Windbiel, kommissarischer Stadtbaumeister von Bad Liebenzell, nach einer groben Schätzung auf 100 000 Euro. Die Erneuerung eines kleinen Teilstücks des Abwasserkanals kostet noch einmal rund 10 000 Euro. Die Wasserleitung ist intakt. Die Stadt bekommt keinen Zuschuss, informierte Windbiel.