Der Ausflug des evangelischen Kirchenchors Bad Liebenzell führte ins Seitzental und nach Neubulach. Foto: Jahn Foto: Schwarzwälder-Bote

Jährlicher Ausflug führt ins Seitzental und in Neubulacher Hella-Glück-Stollen

Bad Liebenzell. Auch in diesem Jahr machte der evangelische Kirchenchor Bad Liebenzell einen Jahresausflug.

Zunächst wurde die Orgelbauwerkstatt Rohlf im Seitzental besucht. Herzlich wurden die Teilnehmer vom Ehepaar Rohlf empfangen. Nachdem zur Einführung ein kurzer Film über die Vorbereitung des im Orgelbau verwendeten Holzes und über die Herstellung der Orgelpfeifen zu sehen war, schloss sich eine Werkstattführung an. Es war imponierend zu sehen, wie viele Handarbeitsstunden schon für eine kleine Truhenorgel aufgewendet werden müssen. Mit der detaillierten Führung verging die Zeit wie im Flug.

Nach dem Mittagessen im Gasthaus Krone in Altbulach begann eine Wanderung zum Bergwerk in Neubulach, kundig geführt von Magdalena Reutter. Angetan mit Helm und wetterfestem Umhang ging es hinein in den Hella-Glück-Stollen.

Die Sängerinnen und Sänger bekamen einen Einblick in die Welt des mittelalterlichen Bergbaus, das Leben und Arbeiten der Bergleute sowie in die Silber- und Erzgewinnung in Neubulach. Beim gemütlichen Kaffeetrinken in der Stollenklause ließen die Ausflügler den schönen Tag ausklingen.

Der gemeinschaftlicher Jahresausflug ist immer wieder ein Dankeschön für die viele Zeit, die Chormitglieder für Proben und Kirchenkonzerte aufbringen.

Neue Sängerinnen und Sänger sind immer willkommen. Anmeldungen werden im evangelischen Pfarramt Bad Liebenzell oder direkt von Chorleiterin Ilona Jahn entgegengenommen.