Heinz Schober freut sich über edle Karossen. Deshalb gab er den Anstoß, den Verein Oldtimerfreunde Bad Liebenzell zu gründen. Auf dem Bild ist ein Fahrzeug der Marke Excalibur von Siegbert Keppler aus Oberreichenbach zu sehen. Keppler tritt dem neuen Verein bei. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nostalgie: Regelmäßige Zusammenkünfte von Liebhabern edler Karossen / Interessierte sollen sich melden

Zwei OIdtimertreffen hat Heinz Schober in Bad Liebenzell bereits organisiert. Und auch im nächsten Jahr treffen sich die Freunde edler Karossen in der Kurstadt. Jetzt wird ein Verein gegründet.

Bad Liebenzell. Nach Schobers Worten heißt der neue Verein Oldtimerfreunde Bad Liebenzell. Die Gründungsversammlung findet am Samstag, 23. September, ab 16 Uhr im Nebenraum der Metzgerei Holzinger an der Karlstraße in Bad Liebenzell statt. Wer bei dieser Versammlung dabei sein möchte, soll sich bei Heinz Schober unter der Handynummer 0178/3 67 27 49 melden. Auch unter der E-Mail-Adresse heinz.schober54@gmail.com ist eine Anmeldung möglich.

Mit dabei sind entweder Bürgermeister Dietmar Fischer oder Hauptamtsleiter Werner Komenda, teilte Schober weiter mit. Auch Raphael Koch, bei der Freizeit und Tourismus Bad Liebenzell GmbH zuständig für Marketing und Veranstaltungen, ist vor Ort, freut er sich.

Nach Schobers Worten treffen sich die Mitglieder vier Mal im Jahr. Eines davon ist im Monbachtal-Stüble in Bad Liebenzell. Die drei anderen Zusammenkünfte gibt es in Beutelsbach (Remstal), Auggen (Markgräflerland) sowie in Baiersbronn (Landkreis Freudenstadt). Schließlich geht Schober davon aus, dass die Mitglieder nicht nur aus dem engeren Umkreis kommen werden.

Soziale Zwecke im Blick

Das von Schober bislang zwei Mal in Bad Liebenzell organisierte Oldtimertreffen soll es jedes Jahr geben. Der Termin im Jahre 2018 steht bereits fest. Es ist am Samstag, 11. August. Schober organisiert es wieder. "Die Bewirtung macht unser Verein", fügt er hinzu. An diesem Tag ist auch ein Lichterfest der Stadt mit Feuerwerk im Kurpark angesagt. Außerdem nimmt der Verein jedes Jahr am Weihnachtsmarkt im Kurpark teil, macht Schober deutlich. Darüber hinaus soll es die eine oder andere Veranstaltung geben, bei der für soziale Zwecke gesammelt wird.

Schober geht davon aus, dass im Verein mancher Besitzer einer edlen Karosse ist. So wird Siegbert Keppler aus Oberreichenbach Mitglied. Das sicherte er Schober zu. Er besitzt einen Excalibur, Serie III, gebaut 1978 in den USA. Das Fahrzeug hat 220 PS und 7,4 Liter Hubraum.

Das Auto des Typs Excalibur von Siegbert Keppler aus Oberreichenbach ist ein besonders schöner Oldtimer. Sein Motor hat

7,4 Liter Hubraum.

ZAHL DES TAGES