Der Unterhaugstetter Nationalspieler Christian Erlenmayer (rechts) fällt an diesem Wochenende aus. Foto: Kraushaar

Faustball: TV Unterhaugstett muss im Saisonfinale auf seinen Nationalspieler verzichten.

"Um auch rein rechnerisch alles klar zu machen, benötigen wir mindestens noch einen Sieg", macht Sebastian Buck, Pressesprecher des TV Unterhaugstett, vor dem Saisonfinale der 2. Faustball-Bundesliga unmissverständlich klar. Dort steht für die Unterhaugstetter am Wochenende ein Doppelspieltag mit insgesamt vier Spielen auf dem Programm. Dabei sind noch acht Punkte zu vergeben – und mit mindestens zwei davon möchte sich die Mannschaft morgen für die weite Reise nach Dresden belohnen.

Gegner sind in der sächsischen Landeshauptstadt Schlusslicht SSV Heidenau und der TuS Frammersbach. Eigentlich zwei machbare Aufgaben, allerdings steht TVU-Trainer Alexander Bäuerle am Wochenende nur ein Miniaufgebot zur Verfügung. Ohne Nationalspieler Christian Erlenmayer sowie die Abwehrspieler Christian Lochmahr und Christian Lörcher stellt sich die Mannschaft für die beiden Spiele (Beginn 15 Uhr) praktisch von selbst auf. "Am Samstag hilft Florian Schwarz von der zweiten Mannschaft aus", erklärt Buck. Im Angriff werden Robin Gensheimer und Stefan Koch zu finden sein, die Abwehr bilden Constantin Reutter und Florian Schwarz.

Etwas besser – dann wieder mit Christian Lörcher an Bord – sieht die Personalsituation für den Sonntag aus. Da führen die letzten zwei Spiele der Hallenrunde 2014/15 den TVU ins benachbarte Grafenau. Dort warten ab 14 Uhr die Gastgeber und der MTV Rosenheim II auf den Tabellenvierten. Beide Gegner benötigen dringend Punkte, so dass auch diese kurze Anfahrt keine Vergnügungsreise wird.

Wesentlich weniger Sorgen hat der TV Waldrennach: Der Tabellenführer kann den Meistersekt gleich mitnehmen. Das Team von Trainer Michael Neuweiler dürfte schon morgen mit den Spielen beim TV Heuchlingen (ab 15 Uhr) und gegen den MTV Rosenheim II in Sachen Meisterschaft alles klar machen.