Dank einer Spende der Volksbank Bad Liebenzell dürfen die Mädchen und Jungen im Kindergarten "Meisennest" ab sofort wieder nach Herzenslust klettern und rutschen. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende in Höhe von 3000 Euro

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell-Maisenbach. Im Kindergarten Maisenbach ist die Freude groß. Denn rechtzeitig zur Frühjahrszeit, wenn die Temperaturen ansteigen und die jungen Vögel ihr Nest verlassen, dürfen auch die Meisenkinder ihre ersten Flugversuche starten.

Ähnlich wie die Vogelkinder drängt es auch die Mädchen und Jungen in die freie Natur. Und die Erwachsenen wissen um dieses Bedürfnis der Kleinen. "Kinder haben einen ungeheuren Bewegungsdrang", sagte Kita-Leiterin Susanne Winkelmann. Da bietet der Außenbereich der Einrichtung mit Anlagen für Sand- und Wasserspiele, Schaukeln oder Spielhütte ideale Voraussetzungen. Bürgermeister Dietmar Fischer war begeistert beim Anblick des Gartens: "Wenn ich da an die Kita denke, die ich vor Kurzem in Berlin besichtigt habe, kann ich angesichts dieser Weite und Vielfalt hier auf dem Land nur ins Schwärmen kommen!"

Doch ein einziger Wermutstropfen hatte sich vor Kurzem in diese Idylle gemischt: Das Klettergerüst für die größeren Kinder war in die Jahre gekommen und musste entfernt werden. Ein adäquates Spielgerät wurde dringend gebraucht. "Allerdings sind richtig gute Spielgeräte sehr teuer", ließ Erzieherin Monika Hölzle wissen. Da kam das Angebot der Vereinigten Volksbank AG gerade zum richtigen Zeitpunkt: Eine Spende über 3000 Euro aus dem Spendentopf des Projekts "VR-GewinnSparen".

Michael Mücke, Filialdirektor der Volksbank Bad Liebenzell, begründete diese Aktion so: "Im Gegensatz zu den großen Banken möchten wir uns aufgrund unserer genossenschaftlichen Idee mit der Region solidarisch erklären." Das GewinnSparen ist eine Kombination aus Gewinnen, Sparen und Helfen.

Dank der Spende konnte nun ein stabiles Klettergerät mit großer Rutsche angeschafft werden, das von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs fachmännisch und kostengünstig eingebaut wurde. "Das Wettrutschen der Großen hier gegen die Kleinen auf der kürzeren Rutsche ist derzeit der große Renner", verriet Winkelmann lachend.