Im Gewann "Unter der Dorfgasse" soll ein neues Baugebiet entstehen. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Stadtteil Monakam wächst weiter

Bad Liebenzell-Monakam. Im größten Liebenzeller Stadtteil Monakam soll wieder ein neues Baugebiet erschlossen werden.

Nachdem alle Plätze im Baugebiet Hähren drei bereits verkauft oder zumindest fest reserviert worden sind, hat sich die Stadt angesichts der guten Grundstücksnachfrage auf die Suche nach neuen Möglichkeiten gemacht.

Fündig geworden ist die Kommune diesmal nicht wie üblich im neuen Baugebiet Hähren sondern am Rande des Kernortes. Dort, im Gewann "Unter der Dorfgasse", hat sie ein knapp 100 Ar großes Areal gekauft, berichtete Ortsvorsteherin Beatrice Gottschalk in der jüngsten Sitzung des Monakamer Ortschaftsrates.

Planungen noch am Anfang

Für den oberen Teil weist der Flächennutzungsplan bereits eine Wohnbebauung aus, für den unteren, dem Monbachtal zugewandten Teil soll eine Fortschreibung erfolgen.

Die Planungen stehen noch ganz am Anfang. Im Interesse einer frühzeitigen Transparenz hat aber Bürgermeister Dietmar Fischer die Anrainer jedoch schon vorab unterrichtet. Eine dabei präsentierte Skizze zeigt Möglichkeiten für etwa 20 Bauplätze auf.

Derzeit muss aber das Stadtbauamt das Areal erst einmal überplanen. Je nach Fortgang werden Anlieger und Öffentlichkeit weiterhin eingebunden und in das baurechtlichen Verfahren einbezogen.