Mit Fackeln durchs Monbachtal: Den Wanderern gefiel’s. Symbolfoto: Schutt Foto: Schwarzwälder-Bote

Fackelwanderung: Schwarzwaldverein freut sich über gelungene Premiere

Bad Liebenzell. Rund 50 junge und junggebliebene Wanderer des Bad Liebenzeller Schwarzwaldvereins trafen zu einer Premiere: der erste Fackelwanderung durchs Monbachtal.

Nach einer Begrüßung durch Hartmut Hartmann, Wanderführer des Vereins, und einer kurzen Einweisung wurden Knicklichter, vorwiegend an Kinder, verteilt und die Fackeln entzündet. Dann ging es in die dunkle Schlucht des Monbachtals. Viele erfahrene Wanderer, die schon oft bei Tageslicht durch dieses wundervolle Naturschutzgebiet gegangen sind waren überrascht, wie völlig anders sich der Weg bei Nacht und Fackelschein präsentiert.

Wurzeln, Felsen und schiefe Wege brachten alle dazu, das Tempo niedrig zu halten und vorsichtig die Schritte zu setzen. Die durch den Fackelschein  sich bildenden Schatten ließen den Wald in einem schaurig schönen Licht erstrahlen.

Teilnehmer ziehen positive Bilanz

Wer die Gruppe durch den Wald gehen sah, könnte geglaubt haben, dass sich eine feierliche Prozession Richtung Monakam bewegt. Die ganze Szenerie war sowohl mystisch gefärbt als auch etwas gespenstisch.

Als die Wanderer an der Rolf-Hamann-Hütte ankamen, mussten sie dann auch schon wieder den Rückweg antreten. Sowohl die weit herunter gebrannten Fackeln als auch die fortgeschrittene Zeit führten zu diesem Entschluss.

Von den Teilnehmern wurde eine positive Bilanz dieser außergewöhnlichen Wanderung gezogen. Wie von den Wanderern gewünscht, ist nächstes Jahr wieder eine Fackelwanderung geplant.