Arm in Arm verschlungen setzten die Beteiligten ein Zeichen des Miteinanders. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Wohltätigkeit: Lehrerband Althengstett gibt Benefizkonzert zugunsten Asylbewerbern

Bad Liebenzell. Arm in Arm endete der musikalische Teil des Benefizkonzertes der Lehrerband Althengstett (LBA). Der geschlungene Kreis zwischen Musikern und Besuchern steht sinnbildlich für den Abend im Bürgerhaus. "Stand by me" von Ben E. King bot dafür nicht nur den Rhythmus, sondern bekräftigte auch inhaltlich die Zuverlässigkeit der Protagonisten gegenüber den Flüchtlingen vor Ort. Denn das war Auslöser und die Basis des Konzertes, dessen Erlös dem Arbeitskreis Asyl in Bad Liebenzell zugute kommt.

"Wir machen lieber Musik und feiern miteinander, als in die Kerbe brauner Sprüche zu schlagen", betonte LBA-Bassist und Sänger Lucas Hansen schon zu Beginn der Veranstaltung.

Öfter Auftritte für gemeinnützige Zwecke

Daran beteiligte sich auch die Light-Besetzung des Schömberger Chores "The Voices". Gleichzeitig würdigte Hansen das enorme Engagement der Mitglieder des Arbeitskreises für die Integration der Asylbewerber. "Bereits im Frühjahr war er mit diesem Ansinnen auf mich zugekommen", erzählte AK-Sprecher Dietmar Lehmann-Schaufelberger. Auf kurzem Weg hatte Hansen, Kämmerer der Kurstadt, dem Stadtrat das Vorhaben der LBA, die in ihrem inzwischen 40-jährigen Bestehen immer wieder zugunsten gemeinnütziger Organisationen auftrat, vorgetragen.

Im Zuge der Vorbereitungen entstanden immer mehr Elemente für diesen Abend der Begegnung, bei dem Musik die Nationen verbinden sollte. Lehmann-Schaufelberger hat sich beispielsweise nach der Lieblingsmusik der Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan und Gambia erkundigt und spielte sie in den Pausen der Live-Auftritte ein.

Spontane Tanzeinlagen zu Lieblingstiteln

"Unsere Überraschung gelang und sie tanzten spontan dazu – so, wie sie es aus ihrer Heimat kennen", berichtete Lehmann-Schaufelberger sichtlich gerührt von den Einlagen, vor allem der Männer. Darüber hinaus waren die in Bad Liebenzell untergekommenen Flüchtlinge bereits am Vortag fleißig, um das kulinarische Angebot des Benefizkonzertes mit landestypischen Snacks aus ihrer Heimat zu ergänzen. Die Besucher probierten diese gerne , nicht zuletzt, um sich nach den intensiven Tanzrunden wieder zu stärken. Schließlich animierten nicht nur "Let’s twist again" von Chubby Checker oder Bob Dylans "Knockin’ on Heaven’s Door" zum rhythmischen Miteinander.