Das Duo Kirchhof tritt nächste Woche in Unterlengenhardt auf. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Diletto Spirituale gastiert nächste Woche im Paracelsus-Krankenhaus

Bad Liebenzell-Unterlengenhardt. Einen Ohren- wie Augenschmaus für Liebhaber feiner Musik verspricht das Konzert des Duos Kirchhof am Samstag, 15. August, ab 19.30 Uhr im Blauen Saal des Paracelsus-Krankenhauses Unterlengenhardt.

Gespielt wird das 24-saitige Zupfinstrument von Lutz Kirchhof, der zu den renommiertesten Lautenisten der Gegenwart zählt. Die Viola da Gamba, virtuos gespielt von Martina Kirchhof, hüllt das Lautenspiel in eine wohlig warme Klangkulisse.

Geist und Seele können mit der feinen, tänzerischen sowie ausdrucksvollen Musik für Laute und Viola da Gamba geheilt und in Harmonie gebracht werden. Über Jahrhunderte waren die Laute und die Viola da Gamba so verbreitet, dass man überall in Europa ihre Klänge genießen und sich von ihnen inspirieren lassen konnte.

Klänge machen schwerelos

Das Programm enthält Werke berühmter Renaissancekomponisten wie Pietro Paolo Borrono, Francesco da Milano, genannt "Der Göttliche", Sylvestro Ganassi und der großen Meister des Barock: Bach, Telemann und Weiss. Es enthält lichtvolle Musik, die in Tanz, Kontemplation und Schwerelosigkeit entführt.

Höhepunkt des Programms in Unterlengenhardt ist eine Koproduktion von Sylvius Leopold Weiss und Johann Sebastian Bach, die Partita in A-Dur. Der Bach-Biograph Nikolaus Forkel berichtet, dass Bach und Weiss befreundet waren. Weiss soll sich des öfteren im Bach-Haus aufgehalten haben, wobei dann immer "etwas extrafeines von Musik passiert" sei.

Bach und Weiss hätten um die Wette improvisiert, und dabei sei keiner dem anderen überlegen gewesen – eine enorme Leistung des Lautenisten, der nicht nur mit dem wesentlich einfacher zu spielenden Klavier mithalten musste, sondern auch noch mit einem Musiker wie Johann Sebastian Bach.

Der Eintritt frei, um einen Kostenbeitrag wird gebeten.