Die Organisatoren des Multi-Kulti-Film-Festes wollen erreichen, dass sich Flüchtlinge in Bad Liebenzell wohlfühlen. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Soziales: Jugendgemeinderat von Bad Liebenzell will seinen Teil zur Integration von Asylbewerbern beitragen

Bad Liebenzell. Die in den Kommunen lebenden Flüchtlinge müssen jetzt integriert werden. Der Jugendgemeinderat von Bad Liebenzell will dazu einen Beitrag leisten. Das machte er in seiner Sitzung am Donnerstagabend deutlich. Zusammen mit dem Internationalen Forum Burg Liebenzell und dem Freien Theater Bad Liebenzell organisiert der Jugendgemeinderat im Bürgerhaus ein Multi-Kulti-Film-Fest. Das Festival der Begegnung ist am Samstag, 29. Oktober, ab 16 Uhr. An diesem Tag wird drei Mal ein Film gezeigt, bei dem es um das Thema Integration geht. Dabei wirken auch Flüchtlinge mit, die in Bad Liebenzell leben. Drei von ihnen haben tragende Rollen.

Darüber hinaus ist ein Flamenco-Auftritt von Alexandra Simon Rateike zu sehen. Bei dem Filmfest wirken auch der Turnverein Zainen-Maisenbach, der Weltladen sowie der Arbeitskreis Asyl mit. Die Integrationsoffensive Baden-Württemberg fördert das Projekt. Der Eintritt ist frei.

Platz finden

In der Sitzung des Jugendgemeinderates sagte der Vorsitzende des Gremiums, Kim Jimenez Rieß, dass es bei dem Fest darum geht, Vorurteile zu brechen und einen ersten Schritt in Richtung einer Gemeinschaft zu machen. "Wenn wir in der Position der Flüchtlinge wären, wären wir froh, wenn uns jemand hilft, einen Platz in der Gesellschaft zu finden", sagte er.