Flott über das Hindernis sprang dieser Hund. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder-Bote

Agility-Turnier: Titel gehen nach Sindelfingen und Herrenberg

Von Albert M. Kraushaar

Bad Liebenzell-Möttlingen. Der Hundesportverein (HSV) Möttlingen zählt mit zu den Hochburgen in der Disziplin Agility. Dabei treten der Vierbeiner und der Hundeführer als Gespann auf. Die Tiere müssen einen in der Regel mit um die 20 Hindernisse ausgestatten Parcours auf Zeit- und Fehlerwertung durchlaufen. In das diesjährige Turnier waren auch die Kreismeisterschaften der Kreisgruppe Neun (vorderer Schwarzwald) mit aufgenommen. Diese umfasst Vereine von Weil der Stadt, über Leonberg, Höfingen, Steinenbronn, Böblingen, über Gäufelden, bis Nagold und Wildberg.

"Wir hatten ein sehr schönes Turnier und sehr viel Glück mit dem Wetter", sagte HSV-Pressesprecherin Christiane Fischer. "Knapp 50 Teams hatten sich gemeldet, etwas weniger als sonst, weil überall Konfirmationen waren. Trotzdem hat alles geklappt und wir sind zufrieden", so ihr Resümee. Rund um den Parcours auf dem oberen Möttlinger Sportplatz war eine kleine Zeltstadt entstanden.

"Die Hunde machen sich warm wie richtige Sportler", blickte Christiane Fischer auf das Treiben. "Die meisten Fehler machen die Hundeführer, wenn sie ihre Hunde nicht richtig dirigieren", erklärte Fischer. Einige Hunde waren richtig schnell unterwegs. Mit Schwung über die Treppe, durch den Tunnel, in den Kurven die Krallen raus, das nächste Hindernis schon vor den Augen. Ohren angelegt und drüber.

Insgesamt gibt es drei Parcours mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, die unter anderem von der Größe der Hunde abhängig sind. "Wir starten heute in drei Leistungsklassen mit jeweils drei Größeneinteilungen", erklärte Christiane Fischer. Nur im Kampf um den Kreismeistertitel wurde nur nach Größe unterschieden.

Die Titel Small ging an Maren Herbst mit Tess vom VdH Sindelfingen. Medium gewannen Tania Diehl mit Emma, ebenfalls VdH Sindelfingen, und Sandra Seewald mit Balboa vom HSV Herrenberg.

Darüber hinaus gab es in den einzelnen Klassen zahlreiche Pokale und Preise. In der Klasse A1 Small einen dritten Rang für Tanja Staley, bei A 1 Medium einen dritten Platz für Christiane Fischer, bei A 1 Large eine dritte Position für Klaus Ziegerer. Über einen zweiten Platz durfte sich Hanna Elisabeth Nething (A 2 Small) freuen, Aline Bruss aus Schmieh gewann mit ihrem Sheltie Holly im Trikot des HSV Möttlingen die Klasse A 3 Medium ohne Fehler in einer Zeit von 4:13 Minuten und belegte mit ihrem zweiten Hund Luna Rang zwei. Ebenfalls einen zweiten Rang erreichte Heidrun Wittner vom HSV Möttlingen mit Baffy in der Klasse A 3 Large und Ines Kreissler mit Mex in der Klasse A-Open Medium.