Es ist geschafft: Ingo Lochmahr, Christian Lörcher, Christian Erlenmayer, Robin Gensheimer und Trainer Alexander Bäuerle (im Hintergrund) bejubeln den 5:0-Auswärtssieg. Foto: Kraushaar

Faustball: Bei "Erlenmayer-Wetter" hat TV Unterhaugstett nach erstem Satz Stammheimer Widerstand gebrochen.

Die Faustball-Erstligamannschaft des TV Unterhaugstett steht mit einem Beim in der Endrunde zur deutschen Mannschaftsmeisterschaft in Schweinfurt/Oberndorf. Nach dem glatten 5:0-Erfolg im Auswärtsspiel beim TV Stuttgart- Stammheim nimmt das Quintett von Trainer Alexander Bäuerle mit Rang zwei und 16:6 Punkten die beste Platzierung in dieser Runde ein.

Natürlich nur eine Momentaufnahme, aber die Hürde "Lösbare Aufgabe" beim mit 4:20 Punkten aktuellen Tabellenvorletzten TV Stuttgart Stammheim wurde unter dem Strich klarer genommen als man sich das im Vorfeld beim TV Unterhaugstett vorgestellt hatten.

Ein heftiger Gewitterregen hatte das Rasenfeld vor Spielbeginn richtig nass gemacht, damit war im Faustballstadion an der Solitudealle 162 "Erlenmayer-Wetter" angesagt. Der Aufsteiger konnte anfänglich zwar mithalten und zwang die Schwarzwälder beim Stande von 10:10 im ersten Satz sogar in die Verlängerung, die der TVU mit 12:10 Bällen dann aber für sich entschied.

"Allerdings etwas unverdient", räumte Zuspieler Sebastian Buck ein, "da profitierten wir von drei Schlagfehlern der Gastgeber."

Der unglückliche Satzverlust war der Anfang vom Ende für den TV Stuttgart-Stammheim, der danach eher schwächer wurde. Der TV Unterhaugstett zeigte in Folge dagegen guten, druckvollen Faustballsport. Die Abwehr hatte die Angriffe der TVS- Schlagmänner Ueli Reißner und Tim Dillenberger weitgehend im Griff. Das Zuspiel passte, und auf der Gegenseite war bei dem feuchten Rasen gegen die Bälle von Unterhaugstetts Schlagmann Christian Erlenmayer ohnehin kaum etwas zu machen.

Mit dem deutlichen 11:4 in zweiten Satz war auch ein Teil der Moral beim Absteiger gebrochen. Unterhaugstett bekam einen Lauf. Der Vorletzte wehrte sich zwar so gut es ging, musste jedoch die Sätze in der Besetzung Alwin Oberkersch, Philipp und Steffen Kowallik sowie Niklas Ehrhardt mehr oder weniger deutlich an den TVU abgeben.

In der Schlussphase der Partie kam noch Stefan Koch für Christian Lörcher ins Unterhaugstetter Team. Das kann jetzt relativ entspannt dem Gastspiel des amtierenden deutschen Meisters TSV Pfungstadt am 19. Juli entgegen sehen.

Rein rechnerisch ist jetzt sogar Platz zwei drin, denn der direkte Mitbewerber um diese Platzierung, der TV Schweinfurt/Oberndorf, ist am 26. Juli auf dem Gelände des TV Unterhaugstett am Egartenring zu Gast. Ergebnis: TV Stuttgart-Stammheim – TV Unterhaugstett 0:5 (10:12, 4:11, 8:11, 6:11, 7:11). TV Unterhaugstett: Christian Erlenmayer – Robin Gensheimer (Angriff) – Sebastian Buck – (Zuspiel) – Ingo Lochmahr – Christian Lörcher (Stefan Koch, Abwehr).