Günther Wallburg (von links), Ines Veith, Dietmar Fischer und Werner Komenda in angeregter Unterhaltung über das neu erschienene Begleitbuch zum Sophi Park Bad Liebenzell. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Lektüre: Begleitbuch zum Sophi Park von Ines Veith vorgestellt / Baustelle lockt schon Besucher an

Das Begleitbuch "Sophi Park Bad Liebenzell – Ein Spaziergang durch die Welt der Philosophie" von Ines Veith ist in 3000-facher Auflage erschienen und bereits zu erwerben.

Bad Liebenzell. Indessen seien auf dem rund zwei Hektar großen Gelände des Sophi Parks noch nicht alle Arbeiten vollständig abgeschlossen, sicherlich aber bis Ende des Jahres, kündigten Bürgermeister Dietmar Fischer und Hauptamtsleiter Werner Komenda bei der Buchvorstellung im Bürgerzentrum an.

Die offizielle Eröffnung des europaweit ersten philosophischen Themenparks ist zwar erst auf Mai oder Juni 2017 geplant, doch bereits ab April kommenden Jahres werden zweimal wöchentlich im Rahmen touristischer und schulischer Aktivitäten Führungen durch den Sophi Park angeboten.

Auch sind jetzt schon zahlreiche Besucher zu beobachten, die neugierig durch die Baustelle flanieren. "Es ist interessant zu sehen, was hier nach und nach entsteht", meinte ein Ehepaar aus Weil der Stadt, das durch den herbstlichen Sonnenschein zu einem Spaziergang durch den Kurpark animiert wurde.

Gespannt dürfen sie in der Tat sein, wenn sich der Sophi Park in seiner Vollendung präsentiert und dann seine Besucher mitnehmen möchte auf eine spannende Zeitreise durch die Welt der Philosophie.

Die 110-seitige, druckfrische Begleitlektüre der renommierten Schriftstellerin und zugleich Initiatorin des Sophi Parks Ines Veith ist in Kürze in allen touristischen Informationsstellen der Region, von Bad Liebenzell, Calw, Pforzheim, Tübingen bis nach Heidelberg, sowie in Schulen, Universitäten oder Buchhandlungen zum Preis von zehn Euro erhältlich. Sämtliche Einnahmen kommen der gemeinnützigen Stiftung Sophie Park zugute.

Der Besuch des Parks ist kostenlos. "Somit soll jedem die Möglichkeit gegeben werden, das eigene Leben anhand philosophischer Weisheiten zu reflektieren", betonte Ines Veith.

Ihr Buch solle aber nicht nur als wertvoller, informativer Begleiter durch den Sophi Park dienen, sondern auch als kurzweilige, lehrreiche Lektüre, in der bereits im Vorfeld eines Besuches geschmökert werden könne, ließ die Buchautorin wissen.

Zeitepochen, Weisheiten sowie Kurzporträts

In ihrem Vorwort schildert sie die Entwicklungsgeschichte zur Idee Sophi Park, kombiniert mit der Fragestellung, warum philosophische Werte so wichtig sind für das menschliche Leben. Vorgestellt werden zunächst philosophische Zeitepochen, rund 100 Weisheiten mit Reflexionen aus heutiger Sicht sowie Kurzporträts zu den jeweiligen Philosophen.

Ein weiteres Kapitel im Buch beschäftigt sich mit den künstlerischen Schau- und Staunobjekten, angefertigt von Künstlern der Region. Dazu zählt auch die poetisch-philosophische Gartenanlage mit 4300 Stauden, Rosen, Gräsern und anderen Gewächsen, die ab dem kommenden Frühjahr über das ganze Jahr in voller Blüte erstrahlen wird. Im Frühjahr 2017 wird es noch einen entsprechenden Blühkalender geben.

Ferner finden die Bad Liebenzeller Quellen besondere Erwähnung in dem Buch, da sich der Sophi Park in einem Quellschutzgebiet befindet. "Wasserquellen sind wie Gedankenquellen wichtige Lieferanten für unser Wohlergehen", fügt Ines Veith an.

Von Günther Wallburg, engagierter Mitarbeiter des Projekts, und Tourismus-Direktorin Kerstin Weiss kam die Idee, einen philosophischen Rundweg durch die Stadt zu auszuarbeiten; ein eigenes Kapitel bietet Informationen zu den einzelnen Stationen.

Und schließlich kommen Bürgermeister Dietmar Fischer sowie Hans Neuweiler, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Pforzheim Calw, zu Wort. Nicht vergessen wurden die zahlreichen Spender und Förderer, allen voran die LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald, die dazu beitragen, mit dem Sophi Park ein nachhaltiges Angebot für philosophisch-kulturelle Bildung zu schaffen. Oder wie es Ines Veith gerne formuliert: "Der Sophi Park lässt uns mit allen Sinnen das Sinnhafte erleben!"