Mit Andreas Wagner (rechts) hat die evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell einen neuen Mesner, dessen Kompetenz nicht nur Pfarrer Dieter Lohrmann schätzt. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Andreas Wagner übernimmt Aufgaben

Bad Liebenzell. Seit etwas mehr als einem Jahr hat die evangelische Kirchengemeinde Bad Liebenzell in Andreas Wagner einen kompetenten Hausmeister für ihr Gemeindehaus. Nun hat der engagierte Mitstreiter auch die Aufgaben des Mesners in der Stadtkirche übernommen. Vorgängerin Ramona Hirlehei arbeitete ihn noch ein, ehe sie die Stadt in Richtung Jerusalem verließ. "Es ist interessant, weil es nochmal etwas anderes ist", sagt der neue Mesner. Gerne steht er den Kirchenbesuchern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Renovierung geplant

Vor dem Gottesdienst weist Wagner beispielsweise an der Tafel die für die Liturgie vorgesehenen Lieder und Psalmen aus. Er kümmert sich um den Blumenschmuck. Zudem sammelt er nach den Gottesdiensten vergessene Dinge in den Kirchenbänken ein und deponiert sie, bis die Besitzer sich melden. In erster Linie aber ist sein täglicher Blick auf Ordnung und Sauberkeit in dem Gotteshaus gerichtet. Sein handwerkliches Geschick ist für diesen Dienst in der Kirche von Vorteil. "Wir haben die Aussicht, dass die Kirche im nächsten Jahr renoviert wird. Dann wird er das Projekt betreuen und begleiten", freute sich Pfarrer Dieter Lohrmann Der 45-jährige Wagner bringt sich auch sonst in die Kirchengemeinde ein.