Am ehemaligen Oberamteigebäude in Bad Liebenzell wird ein Handlauf befestigt, um die Sicherheit der Fußgänger vor allem im Winter zu erhöhen. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Geländer in der Burgstraße wird noch vor dem Winter installiert / Demnächst Termin mit beauftragter Firma

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell. Die Fußgänger dürfen sich freuen: Am ehemaligen Oberamteigebäude in der Bad Liebenzeller Burgstraße wird noch vor dem nächsten Winter ein Geländer angebracht.

Demnächst gibt es wegen der Angelegenheit einen Ortstermin mit Vertretern der Stadt Bad Liebenzell, von Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim, sowie der ausführenden Firma Theurer aus Schömberg, teilte Carmen Dennig mit.

Befestigung am Gebäude notwendig

Die Architektin der Pforzheimer Behörde betreut die Immobilie, in der unter anderem die Polizei untergebracht ist. Nach ihren Worten war es nicht möglich, das Geländer an der Straße zu befestigen: "Das war zu schwierig."

Vermögen und Bau ist zuständig für die Ausführung, während die Stadt Bad Liebenzell das Ganze bezahlt. Bürgermeister Dietmar Fischer hatte immer wieder betont, wie wichtig ihm das Geländer gerade im Winter ist. Auch im Gemeinderat wurde das Thema schon angesprochen. Davon abgesehen muss noch ein großer Teil der Stützmauer beim ehemaligen Oberamteigebäude saniert werden.