Auch Bürgermeister Dietmar Fischer durfte seine Sportlichkeit unter Beweis stellen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrungen: Stadt Bad Liebenzell würdigt Engagement und sportliche Erfolge / Interviews geben Einblicke

Mit einem Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr erinnerte Bürgermeister Dietmar Fischer an die Ereignisse und Veranstaltungen. Er verwies auf die zahlreichen Helfer, die sich für Vereine und das Gemeinwohl einsetzen.

Bad Liebenzell. Von der Aktion "saubere Landschaft" über Theateraufführungen, Konzerte oder Straßenläufe bis hin zu Lichterfesten – heuer mit Besucherrekord, wie der Schultes berichtete – reichte die Palette.

"Ehrenamtliches Engagement ist der Grundpfeiler unserer Gesellschaft", unterstrich Fischer. Mehr Wertschätzung, Mittel und Anerkennung sollten entgegengebracht werden, so seine Überzeugung. Beim Vereins- und Ehrungsabend im Kurhaus von Bad Liebenzell würdigte die Stadt deshalb vielfältiges Engagement unterschiedlicher Aktivitäten sowie sportliche Leistungen.

Dank an Blutspender

Dank Interviews erhielten die Gäste dabei Einblicke, für was sich die Menschen einsetzen oder wie sie sich sportlich betätigen. Und das ist altersunabhängig, wie unter anderem die Nachwuchs-Faustballer des TV Unterhaugstett oder Trainer von Jugend-Fußballern und -Turnern beim TSV Möttlingen und TV Zainen-Maisenbach sowie Jungschützen beim Schützenverein Möttlingen eindrucksvoll unter Beweis stellten – und zwar mit Titeln wie Württembergischer Meister, der Verdoppelung von Mitgliedzahlen oder der Instandhaltung der Infrastruktur. Trainer und Übungsleiter, aber auch das Sportheim-Team und das Engagement für Schützenhaus und Schießhalle rückten in den Fokus. "Ohne die funktioniert nichts", stellte Fischer mit Blick auf die fleißigen, im Hintergrund agierenden Helfer fest. Der Ehrungsabend wurde vom Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg umrahmt.

Schultes Fischer zeichnete außerdem Mehrfach-Blutspender aus. "Ihnen gebührt unser besonderer Dank für die Abgabe von Blut, die Patienten zugute kommt und dringend notwendig ist", unterstrich er die Bedeutung. So wurden Anke Hamberger, Susanne Hirschberger und Katharina Uskat für inzwischen 25 Blutspenden geehrt. Zehn Mal gaben Nina Buxmann, Oliver Jäger, Cynthia Koch, Marcel Mast, Christian Röcker, Annika Volle und Ulrich Wolfangel von ihrem wertvollen Lebenssaft ab.

Darüber hinaus zollte der Bürgermeister etlichen Vereinen und Gruppen Anerkennung für ihr Engagement in der Stadt zugunsten sozialer Einrichtungen, Integration oder dem Erhalt von Geschichte. In diesem Jahr würdigte er namentlich den Heimat- und Geschichtsverein, den Arbeitskreis Asyl, das Kinderbasar-Team Möttlingen/Unterhaugstett, die Mitstreiter beim Tag des offenen Denkmals sowie die Nordic-Walking-Gruppe der Turnerschaft Bad Liebenzell für die Instandsetzung von Laufstrecken.