Zum Teil weite Anreisen hatten die Faustballspieler hinter sich, die am Wochenende in Bad Liebenzell zu Gast waren. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: 16 Mannschaften bei den Süddeutschen Meisterschaften der U14-Faustballer / Tickets für Görlitz

Den Zuschauern bot sich in der Bad Liebenzeller Sporthalle ein beeindruckendes Bild, als sich bei den Süddeutschen Meisterschaften der U14-Faustballer 16 Mannschaften mit rund 150 Jugendlichen hinter ihren Vereinstäfelchen präsentierten.

Bad Liebenzell. Unter den Besuchern war auch Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer. Der Rathauschef eilte direkt von den Waldarbeiten in Maisenbach-Zainen zur Begrüßung der Gäste in die Sporthalle.

Fischer gilt in der Kurstadt als sehr sportorientiert. Der erfahrene Handballer hat schon viel im Sport erlebt. Angesichts der Zahlen, die der Jugendleiter des TV Unterhaugstett Harald Sauerbrunn in der Halle präsentierte, kam auch das Stadtoberhaupt ins Staunen. "Dresden dürfte faustballtechnisch gesehen ausgestorben sein", begrüßte Sauerbrunn die mit knapp 550 Kilometern am weitesten angereisten Gäste. Der Eisenbahnerverein war mit zwei Jugendteams – und im 20 Kilometer entfernten Gechingen auch noch mit einem Team bei der parallel stattfindenden deutschen Meisterschaft "Männer 60" vertreten. Eine enorme logistische und finanzielle Aufgabe, der die SG Waldkirchen (kurz vor Zwickau) aus dem rund 470 Kilometer entfernten Vogtland kam nachstand. Auch der TV Stammbach (340 Kilometer kurz vor der tschechischen Grenze), oder der TV Herrenwahlthann (Nähe Regensburg 320 Kilometer) konnten nicht mal kurz in der Kurstadt im nördlichen Schwarzwald vorbeischauen. Auch weil die Verantwortlichen ja nicht wussten, ob ihre hoffnungsvollen Sprösslinge gleich in der Vorrunde ausscheiden, oder die Platzierungsspiele um die Medaillen und das Ticket für die Deutsche Meisterschaft am Sonntag erreichen. Denn bei den Süddeutschen ging es in der Bad Liebenzeller Sporthalle für die 16 Mannschaften in erster Linie um fünf Tickets für die nationalen Titelkämpfe am 17. und 18. März in Görlitz (weibliche U14) und in Empelde für die männliche U14.

Lob für viele Helfer

Wenn das Schlagwort "Sport verbindet" angebracht ist, dann bei diesem Großereignis in Bad Liebenzell. TVU-Jugendleiter Harald Sauerbrunn hatte mit ganz einfachen Mitteln – indem er die Meldebögen der Vereine und ihren Standort per Schnur mit einer Schraube auf einer Landkarte verbunden hat – für alle sichtbar gemacht, welche Dimensionen neben dem sportlichen Aspekt hinter solchen Süddeutschen Meisterschaften stecken. Dazu zählt die Organisation, Unterbringung, Betreuung sowie die Versorgung von rund 500 Personen. "Ich glaube wir haben das ganz gut hinbekommen", verteilte Sauerbrunn bei der Siegerehrung ein Lob an die zahlreichen Helfer.

Dank des Engagements von TVU-Aktiven, Vereinsmitgliedern, aber auch vielen Eltern aus dem großen, durchgängig besetzten Unterhaugstetter Nachwuchsbereich wurden die Meisterschaften ein Erlebnis. Das gilt auch für diejenigen Sportler, die ohne Medaille nach Hause fuhren. Der Jugendleiter des TV Unterhaugstett übergab jedem Teilnehmer ein T-Shirt. Sponsoren machten es möglich.

Dass die Gastgeber bei der männlichen U14 mit dem Sieg im Spiel um Platz drei die Qualifikation zu den nationalen Titelkämpfen schafften, rundete das positive Bild ab.

Bei den Süddeutschen Meisterschaften der U14-Faustballer nahmen rund 150 Jugendliche teil.

ZAHL DES TAGES