Foto: Rosar

Zahlreiche Besucher feiern im Hippie-Look im Kurpark und bewundern großes Feuerwerk zum Abschluss.

Bad Liebenzell - Der Begriff Hippie hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Aber viele, die in Bad Liebenzell beim ersten Lichterfest 2016 unter dem Motto "Flower Power" mitmachten, konnten mit dem Begriff noch etwas anfangen.

Ausgehend von der Beat-Generation hatte sich in den 1960er-Jahren eine Bewegung entwickelt, die sich an antiautoritärer Weltanschauung, freier Liebe, Leben in der Kommune, leichter Musik und nicht zuletzt an den unterschiedlichsten Drogenszenen ergötzte. Der "Joint" wurde salonfähig, der VW- Bus zur Legende, bunte weite Kleider und Blumen in den Haaren (Flower Power) beherrschten die Optik. Die Welt tauchte ein in "Summer of Love", der dem Establishment neue Lebens- und Liebesformen vor Augen führte.

Woodstock-Festival

Die passende Musik kam von Größen wie Janis Joplin, Jefferson Airplane, Grateful Dead, oder einer Joan Baez. Die Proteste richteten sich gegen den Vietnamkrieg.

Als Höhepunkt der Bewegung beschreibt die Geschichte das Woodstock-Festival, aus dem Weltkarrieren von Musikern wie Bob Dylan, Jimi Hendrix, Carlos Santana oder Joe Cocker hervorgingen.

Bunte Blumengebinde

Auch wenn die Lebensformen weitgehend verschwunden sind – der VW-Bus, die Farben und nicht zuletzt die Musik haben überlebt. Das war auch beim Lichterfest in Bad Liebenzell zu beobachten, wo die Gruppe Da Capo mit ihren Songs schnell für den richtigen "Drive" sorgte.

Dazu drehte die Blumenboutique am Kurhaus mit bunten Blumengebinden bei zahlreichen Gästen den passenden Kopfschmuck, während im Kurpark noch eine Reihe legendärer Bullis aus der VW- Bus-Reihe Typ I und II zu bewundern waren. Einzig die hoch geschlossenen Anoraks und Windjacken wollten nicht so recht zur Atmosphäre passen.

"So lange es trocken bleibt, ist das alles kein Problem", zeigte sich Dietmar Fischer – ebenfalls ganz in bunt – optimistisch. Der Bürgermeister sollte Recht behalten. Immer mehr Menschen strömten in den Kurpark, gegen 20 Uhr waren die meisten Tische und Bänke belegt – und der Zulauf nahm kein Ende.

Lange Schlangen

Das kulinarische Angebot von Kässpätzle, über Flammkuchen, die echten Thüringer vom ESC, Grill-Rote und Pommes beim SVL, Süße Waffeln oder Cocktails fand regen Zuspruch. Beim Kinderschminken und vor der Hüpfburg gab es lange Schlangen.

Premiere kommt an

Gegen 21 Uhr bekam der Kurpark "Farbe". Riesige Ketten von bunten Teelichtern verliehen dem Namen Lichterfest den optischen Glanz, dessen Höhepunkt in einem Brillantfeuerwerk mündete. Diesmal in Kombination mit einer musikalisch unterlegten Lasershow. Eine Premiere die großen Anklang beim Publikum fand.

Das alles war aber wieder einmal nur möglich, weil die zahlreichen Helfer des Bauhofs über die beteiligten Vereine bis zum Teelichter-Team und Jugendgemeinderat eindrucksvoll unter Beweis stellten: "gemeinsam geht es besser".