Zu einem Gespräch kam der Landtagsabgeordnete Thomas Blenke (rechts) in Stuttgart zu der Studentengruppe, die auf der Burg Liebenzell residierte und die Praxis studierte. Foto: Schabert Foto: Schwarzwälder-Bote

Künftige Beamte bilden sich auf Burg Liebenzell weiter

Von Hans Schabert

Bad Liebenzell. Die Burg Liebenzell war für 23 Studenten der Hochschulen für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg Standort zum Lernen mit Fachleuten und Ausschwärmen in die Praxis. Wie immer wieder seit Jahren hatte Sandra Glaser von der Abteilung Personal und Organisation des Landratsamtes Calw das Programm zusammengestellt.

Die künftigen Beamten des gehobenen Dienstes bekommen im fünften Semester fünf Arbeitsgemeinschaften angeboten. Vier davon müssen sie absolvieren. Nach einer Einführung durch Martin Holzer bestand im Kreis Calw unter der Gesamt-Überschrift, "Kommunalpolitik/Führung im öffentlichen Sektor", gleich die Möglichkeit. eine Sitzung des Kreistags mitzuerleben. Unter der Regie des früheren Bürgermeisters von Neuweiler, Hans Schabert, ging es im nächsten Abschnitt um die interkommunale Zusammenarbeit.

Start war in der technischen Zentrale im Kleinen Enztal beim Zweckverband Schwarzwaldwasserversorgung mit Geschäftsstelle in Bad Liebenzell. Zunächst wurden die verschiedensten rechtlichen und praktischen Möglichkeiten der Zusammenarbeit von Kommunen durchleuchtet. Anschließend stellte der technische Betriebsleiter des Verbands, Dieter Lutz, den von 20 Mitgliedern getragenen Verband vor. Durch den Betrieb führte Wassermeister Manuel Schroth.

"Das ist ja eine regelrechte Fabrik", meinte eine Besucherin. Lediglich zwei Teilnehmer hatten bislang ein Wasserwerk von innen gesehen. Verschiedenste Konstrukte der Zusammenarbeit Bad Wildbads mit anderen Aufgabenträgern präsentierten im Ratssaal der Stadt Bürgermeister Klaus Mack und Hauptamtsleiter Alexander Rabsteyn. Am nächsten Tag ging es mit Schabert nach Stuttgart, wo das Thema, "Verflechtungen zwischen Land und Kommunen", dazu der Besuch einer Landtagssitzung und ein Abgeordnetengespräch anstanden.

Für die Nachwuchskräfte nahm sich der Abgeordnete und innenpolitische Sprecher der CDU-Landtagsfraktion, Thomas Blenke, Zeit. Zwischen einer Sitzung des NSU-Untersuchungsausschusses, dessen stellvertretender Vorsitzender er ist, und der anlaufenden Plenums-Sitzung stand er den jungen Leuten Rede und Antwort.

"Es ist schon eindrucksvoll, einmal die Verantwortlichen, die man aus Zeitung und Fernsehen kennt, aus nächster Nähe zu erleben", fasste ein Student seinen Eindruck zusammen.

Die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aus journalistischer Sicht durchleuchtete auf Burg Liebenzell Marek Klimanski.

Jutta Pfänder ging das gleiche Thema aus Sicht einer Verwaltung an. Das Spannungsfeld zwischen Verwalten und Gestalten erkundete mit der Studentengruppe Dominic Bäuerle.