Bei der Feuerwehr kommt der Kinder- und Jugendarbeit zunehmend mehr Bedeutung zu, sorgt sie doch für den dringend benötigten Nachwuchs. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Finanzen: Höhere Entschädigungen für Freiwillige Feuerwehr Bad Liebenzell / Kinder- und Jugendarbeit wird besser gefördert

Bad Liebenzell. Dass der Dienst, den die Feuerwehr für die Allgemeinheit leistet, nicht hoch genug gewürdigt werden kann, steht für Bürgermeister Dietmar Fischer außer Frage.

"Ich möchte an dieser Stelle nochmals meinen ganz großen Dank an alle Mitglieder der Feuerwehr aussprechen", stellte der Bad Liebenzeller Schultes dem Antrag auf höhere Entschädigungssätze für die Feuerwehr in der Gemeinderatssitzung voraus.

Seiner Meinung nach seien die bisherigen Entschädigungen für die ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Liebenzell ohnehin viel zu gering. Deshalb befürworte er eine Änderung der entsprechenden Satzung.

Der Kreisfeuerwehrverband Calw hatte im November 2014 neue Entschädigungssätze für Feuerwehr- und Abteilungskommandanten sowie deren Stellvertreter empfohlen. Der Stadt steht es frei, diese Empfehlungen zu übernehmen.

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss stimmte einer Satzungsänderung mit angepassten Entschädigungssätzen zu. Die von der Verwaltung vorgeschlagene Erhöhung der Entschädigungssätze sei moderat, meinte Kämmerer Lucas Hansen. Selbstverständlich würden diese Ausgaben in den Haushalt eingreifen und aus Steuermitteln der Stadt finanziert.

Zahlreiche ehrenamtlich tätige Feuerwehrangehörige bewältigen über ihren Feuerwehrdienst hinaus auch noch weitere Aufgaben. Sie erhalten deshalb laut Feuerwehrgesetz eine zusätzliche Entschädigung. Die von der Verwaltung vorgeschlagenen Entschädigungssätze unter-schieden sich nur wenig von denen der Feuerwehr. Der Gemeinderat entschied sich einstimmig, den Vorschlägen der Feuerwehr zu folgen, da deren Einschätzung für durchaus korrekt und kompetent befunden wurde.

Gesamtsumme beläuft sich auf 7470 Euro

Beispielsweise erhält der Feuerwehrkommandant ab 2017 jährlich 1300 Euro (bisher 614 Euro), seine beiden Stellvertreter je 625 Euro (bisher nur der erste Stellvertreter 307 Euro). Aber auch sämtliche weiteren Zusatzfunktionen wurden mit einem erhöhten Entschädigungssatz bedacht, wobei sich eine deutliche Erhöhung im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit abzeichnete.

Erstmalig erhalten auch Kassierer und Schriftführer eine jährliche Entschädigung von 80 Euro. Insgesamt belaufen sich die Entschädigungen für ehrenamtlich Tätige der Feuerwehr Bad Liebenzell pro Jahr auf 7470 Euro.