Mit einem vielseitigen Repertoire an Musikstücken begeistern die Lehrerband Althengstett ihre Zuhörer beim Sommerfest im Kurpark Bad Liebenzell. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Fest auf der Kurhausterrasse / Combo feiert in wenigen Monaten ihr 40-jähriges Bestehen

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. Wenn das Küchenteam seinen angestammten Platz im Kurhaus verlässt und nach draußen geht, um seine Gäste auf der Terrasse mit besonderen Leckerbissen zu verwöhnen, dann ist in Bad Liebenzell "Sommerfest" angesagt.

So zumindest kündigte Ursula Buchleitner, Leiterin von Kurhaus und Kurhaus-Gastronomie, eine für diese Veranstaltung zusammengestellte Karte an, die mit verschiedenen Speisen vom Grill, sommerlichen Cocktails und frisch gezapften Bierspezialitäten aufwartete. "Endlich hat die Lehrerband Althengstett ihr Versprechen wahrgemacht und spielt heute in der Muschel des Kurparks", fuhr sie in ihrer Begrüßungsansprache fort. Sie ermutigte deshalb das Publikum, eifrig zu tanzen oder in irgendeiner Weise die Band zu unterstützen.

Dieser Einladung folgten bereits beim ersten Stück, das die Band in der Konzertmuschel zum Besten gab, einige Tanzbegeisterte. Mit einer gelungenen Mischung aus unterschiedlichen Genres wussten die versierten Musiker ihre Zuhörer schnell zu begeistern, ob sie nun mit einem Hit der Rock’n’ Roll- oder der Jazz-Szene, einer Ballade oder einem beliebten Tanzklassiker aufwarteten. Im nächsten Jahr feiert die Band mit Lucas Hansen (Gitarre und Gesang), Susanne Erhard (Gesang), Gerhard Kolb (Keyboard), Roland Herdter (Saxophon), Rolf Kanzleiter (Trompete), Kurt Habart (Schlagzeug) und Alexander Geier (Bass) ihr 40-jähriges Bestehen.

Die Combo sei ursprünglich aus Lehrern der Realschule Althengstett entstanden, klärte Lucas Hansen auf. Auf die Frage nach dem Repertoire antwortete er kurz und bündig: "Wir spielen einfach alles." Selbstverständlich sei es für ihn etwas Besonderes, hier nun als Mitarbeiter der Stadtverwaltung in nicht alltäglicher Funktion aufzutreten, versicherte der Stadtkämmerer schmunzelnd. Er wünschte sich, dass die Leute sich bei dem Sommerfest einfach entspannen und erholen.

Das taten die Gäste denn auch. Die Tische auf der Kurhausterrasse waren voll besetzt, überall war rege Unterhaltung im Gange oder Lachen, Singen und Klatschen zu hören – und das bis weit nach Mitternacht. Viele bekannte Gesichter aus der hiesigen Bevölkerung, aber auch ebenso viele aus den Reihen der Kurgäste oder Urlauber gaben sich an diesem lauen Sommerabend ein Stelldichein. Ganz so, wie es sich die Kurhaus-Chefin gewünscht hatte: "Kurhaus und Kurpark sollen zu einem Treffpunkt der regionalen Musikszene werden – und zwar für alle Altersgruppen."