Mit Sonnenblumen starteten 64 Absolventen der Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell in einen neuen Abschnitt ihres Berufs- und Lebenswegs. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Entlassfeier der Reuchlin-Realschule im Kurhaus Bad Liebenzell

Andrea Fisel

Bad Liebenzell. Seit Jahren ist es bei der Entlassfeier der Reuchlin-Realschule Bad Liebenzell Tradition, dass Schulleiterin Reinhilde Trommer den jungen Menschen, die soeben ihre mittlere Reife erlangt haben, eine Geschichte mit auf den Weg gibt.

64 Mädchen und Jungen saßen festlich gekleidet vor der Bühne des Kurhauses und erwarteten voller Spannung ihre Entlassung und die Zeugnisübergabe, die mit Musikstücken der Bläsergruppe der Klasse 8b sowie der Band der Klasse 9 umrahmt wurden. Zusammen mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden sowie den Klassenlehrern Stefan Schreiber, Conny Lutz und Anja Haag feierten sie die Übergabe der Zeugnisse. Der Gesamtnotendurchschnitt lag bei 2,6.

Auch in diesem Jahr hatte die Rektorin ihren Wunsch für den weiteren Berufs- und Lebensweg der Schulabgänger in eine symbolträchtige Geschichte verpackt: Ein afrikanisches Märchen erzählt von einer kleinen Palme, die am Rande einer Oase kräftig gedieh. Voller Neid darüber legte ihr ein Mann einen schweren Stein in die Krone. Da der kleine Baum den Stein nicht abschütteln konnte, legte er seine ganze Kraft in das Wurzelwachstum, um besseren Halt zu finden und nicht unter der Last zusammenzubrechen. Schließlich drangen die Wurzeln bis zum Grundwasser vor, sodass die Palme trotz der Last zum kräftigsten Baum der Oase heranwuchs. Als nach Jahren jener niederträchtige Mann wieder vorbeikam, bedankte sie sich bei ihm für den Stein, dessen Last sie sehr stark gemacht habe.

"Ich wünsche euch nicht viele solcher Lasten", räumte Trommer ein. Doch dass sie durch das Tragen von Lasten stabiler würden, sich noch mehr an den Wurzeln und Fundamenten ihres Lebens festklammerten und dadurch größer und prächtiger würden, legte sie den jungen Menschen ans Herz.

Bürgermeister Dietmar Fischer nahm das erste Musikstück "Eye Of Tiger" aus dem Film "Rocky", als Grundlage seiner Empfehlung: "Jener Film hat gezeigt, dass man die Wege, die man gewählt hat, nicht aus den Augen verlieren darf."

Manchmal müsste jedoch ein Weg auch hinterfragt und vielleicht ein neuer eingeschlagen werden, gab das Stadtoberhaupt zu bedenken. Auch sein persönlicher Weg habe viele Höhen und Tiefen gehabt, auch so manchen Umweg. Denn von dem Weg, den er jetzt beschreite, hätte er noch vor wenigen Jahren nicht einmal geträumt. "Und jetzt macht mir meine Arbeit als Bürgermeister sehr, sehr viel Spaß", bekannte Fischer offen.

Elternvertreterin Judith Rabe bezeichnete die stolzen Absolventen als "Stars des Abends." Sie formulierte ihre guten Wünsche für den weiteren Lebensweg mit einem Zitat des chinesischen Philosophen Konfuzius, dass nämlich nicht die Länge eines Weges entscheidend sei, sondern die einzelnen Wegabschnitte.

Außerdem gab es viele Preise und Belobigungen. Den Preis der Stadt Bad Liebenzell als Jahrgangsbester erhielt Tobias Münster mit einem Notenschnitt von 1,6.

Eine Paradiesblume und ein Buchgutschein wurden an sechs Preisträger übergeben: Kim Wegner, Jonathan Heitzmann, Nikita Weber, Melissa Santos-Özdemir und Josephin Wießner.

Mit einer Belobigung sowie einer Rose wurden 18 Schüler ausgezeichnet: Lisa Kugele, Jasmin Müller, Frederik Kalb, Alexander Kraft, Enis Bojaxhiu, Anika Weiss, Lena Gengenbach, Sophie Auer, Marina Beyer, Ferdinand Gans, David Bürkle, Katharina Haag, Elisa Brodwolf, Agnieszka Broniewski, Kevin Schwab, Selina Lohrengel, Michelle Mohr und Salomea Hoschek.