Solche Bilder können entstehen, wenn Körper, Geist und Kreativität in entspannter Umgebung angesprochen werden. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier kreativ-meditative Sommertage zum Thema "Vier Elemente"

Bad Liebenzell. Zum ersten Mal fand im Parksaal und im Kurpark Bad Liebenzell die Veranstaltungsreihe "kunst & yoga" statt – ein Kooperationsprojekt der Monakamer Yogalehrerin Ursula Göttsching und der Unterhaugstetter Künstlerin Jessica Isay. Die Grundidee dieser neuartigen Kombination besteht darin, den eigenen Körper, den Geist sowie auch die Kreativität in entspannender Umgebung ganzheitlich anzusprechen und zu trainieren.

An den vier aufeinander folgenden Tagen haben sich Kreative und Kunstinteressiete, die teilweise von weit her angereist waren, dem Thema der "Vier Elemente" (Erde, Wasser, Feuer und Luft) auf eine ganz besondere Weise genähert. Jeder Tag begann zunächst mit einer inhaltlichen und maltechnischen Einführung in das jeweilige Element.

Passend dazu wurde täglich durch Meditation, Phantasiereisen und einfachen Yoga-Übungen neu inspiriert. Danach ging es voller Ideen und Schwung an den kreativen Teil des Tages. Der schöne und zugleich äußerst inspirierende Kurpark von Bad Liebenzell tat dabei sein Übriges. Am Ende der Tage konnten alle Teilnehmer zufrieden mit einem Arm voller Skizzen, Grafiken und Leinwänden nach Hause gehen.

Die nächste Termin wird vom 2. bis 4. Januar 2015 in der Picttoria in Bad Liebenzell statt finden; weitere Informationen bei Ursula Göttsching, Telefon 07052/93 34 23; www.yogabadliebenzell.de oder Jessica Isay, 0172/4 09 49 38; www.picttoria.de erhältlich.