Jayantha Gomes stellt als Künstler zahlreiche Projekte auf die Beine. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Jayantha Gomes ist in Bad Liebenzell zu Gast

Bad Liebenzell. Von Mitte Dezember 2016 bis Ende Februar 2017 hielt Jayantha Gomes sich in seiner Heimat Sri Lanka auf. Er verbrachte viel Zeit mit seiner 86-jährigen Mutter und seinen sozialen Aktivitäten. Dabei machte er bemerkenswerte Erfahrungen in kultureller aber auch alltäglicher Hinsicht in einem nun schon seit einigen Jahren wieder friedlichen Sri Lanka.

Zurück in Deutschland nahm er sein Leben als Künstler erneut auf, widmete seine Zeit vor allem seiner bildenden Kunst und der Musik, setzte neue Ideen um. Viele dieser Ideen möchte er bei seinen nächsten Ausstellungen und Projekten präsentieren, zum Beispiel in Bad Liebenzell beim "Festival für Kunst, Musik und Begegnung".

Es hat Tradition, dass Gomes seinen neuen Kunstkalender im Bürgerzentrum von Bad Liebenzell vorstellt. Dazu lädt er am Freitag, 20. Oktober, ab 19 Uhr ein. Diesmal entschieden sich die Stadt Bad Liebenzell und der Künstler, das Programm auf ein ganzes Wochenende zu erweitern und ein Festival für Kunst, Musik und Begegnung zu veranstalten.

Diverse Workshops

An die Kalenderpräsentation am Freitag schließen sich am Samstag, 21. Oktober, sowohl ein Mal- als auch ein Perkussionsworkshop an. Der Malworkshop dauert von 14 bis 16 Uhr, der Trommelworkshop von 18 bis 20.30 Uhr. Am Sonntag, 22. Oktober, können die Besucher bei einem Sri Lanka-Tag mit einer Tasse Tee Jayantha und seinen Kunstwerken begegnen. Die Ausstellung seiner Kunstwerke ist am Samstag, 21. Oktober, und Sonntag, 22. Oktober, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Künstler ist an den beiden Tagen anwesend.

Gomes lädt alle an Kunst und Musik Interessierten ein, seine Ideen bei diesem neuen Projekt zu erfahren. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Spenden für neue Musikprojekte sind willkommen.

Anmeldungen zum Mal- und Perkussionsworkshop sind bis Freitag, 20. Oktober, unter der Telefonnummer 07052/40 82 06 oder per E-Mail an drabon@bad-liebenzell.de möglich.

Außer in Bad Liebenzell hat Gomes auch verschiedene Projekte als Künstler und Perkussionist in Stuttgart, Heidelberg und Hamburg.

Vom 15. bis 19. November stellt er seine Werke im Völkerkundemuseum Hamburg beim "Markt der Völker" aus. Vom 1. bis 5. November präsentiert er seine Kunst beim "Markt der Völker" in der Phönixhalle im Römerkastell in Stuttgart. Dort unterhält er an zwei Tagen die Besucher mit seiner Band "Jayantha and the Clan".

Außerdem tritt er mit seiner Band am Freitag, 17. November, beim Kultur- und Wirtschaftszentrum in Heidelberg auf.