Die Flüchtlinge Mahmoud Katelah und Hanady Mohammad sowie Alex Jimenex Rieß (von links) vom Jugendgemeinderat engagierten sich beim multikulturellen Filmfest. Archivfoto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Positives Resümee zum Abschluss gezogen / Im nächsten Jahr gibt es erneut ein Open-Air-Kino

Bad Liebenzell. "Gut gelaufen" resümierte Fabio Hubert zu den Veranstaltungen und der Arbeit des Jugendgemeinderates (JGR) im zu Ende gehenden Jahr.

Große Aufmerksamkeit

Vor allem das multikulturelle Filmfest war ein großer Erfolg. Große Aufmerksamkeit erreichte der Film, den der JGR in Kooperation mit dem Arbeitskreis Asyl, Flüchtlingen und Gertrud Gandenberger, Studienleiterin am Internationalen Forum Burg Liebenzell, erstellte und vorführte.

"Inzwischen kommt beispielsweise aus der Schule die Nachfrage, den Film auszuleihen", erzählte Hubert, dritter Vorsitzender des JGR, der die Weihnachtssitzung leitete. Darüber hinaus wird das Gremium motiviert, sich mit dem Streifen an weiteren Aktionen zu beteiligen.

Für die Möglichkeit, dass Flüchtlinge ihre Geschichte erzählen durften, dankte nicht nur der Arbeitskreis Asyl. "Das war eine tolle Initiative und die Wirkungen zeigen die vielseitigen Impulse, die von ihr ausgehen", würdigte Hauptamtsleiter Werner Komenda das Engagement. Gerade bei dem Filmfest seien wertvolle Gespräche entstanden, in denen man Sorgen und Nöte der Flüchtlinge erfahren und ihre Mentalität kennengelernt habe.

Überhaupt lobte Komenda die Arbeit des JGR, dessen Wirken die Stadt mit Stolz erfülle. Auch auf die anderen Aktionen des JGR wurde eingegangen. Für das kommende Jahr sind bereits Planungen für das Open-Air-Kino in Vorbereitung. "Es soll zweitägig am ersten Augustwochenende stattfinden", sagte Hubert.

Jubiläum wird gefeiert

Just zu diesem Zeitpunkt findet der Jugendaustausch mit der französischen Partnerkommune Villaines la Juhel in Bad Liebenzell statt, wie Komenda informierte.

Das Open-Air-Kino ist dabei ein besonderer Programmpunkt. Die offizielle Partnerschaft zwischen den beiden Kommunen gibt es 2017 dann 25 Jahre.