Bilder in der Paracelsus-Therme zu sehen / Kooperation von Reuchlin Realschule und Kindergarten Marienstift

Von Andrea Fisel

Bad Liebenzell. "Früh übt sich, was ein Meister werden will", schreibt Friedrich Schiller. Junge Malkünstler aus dem Kindergarten Marienstift und der Reuchlin Realschule Bad Liebenzell haben sich diesen Rat zu Herzen genommen.

Im Rahmen einer Bilderausstellung in der Paracelsus-Therme Bad Liebenzell präsentieren sich die Ergebnisse der Kindergarten-Projektgruppe "Künstlertreff" sowie Arbeiten aus dem schulischen Kunstunterricht. "Diese Jahresausstellung zeigt ausgewählte Arbeiten, die im Laufe des Schuljahres 2013/14 von Schülern der Klassen 5 bis 10 erstellt wurden", erklärte Viktoria Weißer, Kunstlehrerin an der Reuchlin-Realschule, bei der Vernissage.

Ausnahmslos alle ausgestellten Kunstwerke sind beeindruckend, zumal mit anspruchsvollen Techniken gearbeitet wurde und immer wieder Unterschiede in der Ausführung der Themen zutage traten. Da reihten sich filigrane Bleistiftzeichnungen an bunte Acrylmalereien, präzise ausgeführte Linolschnitte an fantasiereiche Materialcollagen, Bildnisse von Früchten an surrealistische Portraits, dargestellt als Tierkörper mit menschlichem Antlitz.

Damit die Arbeiten des "Künstlertreffs" aus dem Kindergarten Marientreff ebenfalls in einer Ausstellung veröffentlicht werden durften, hätte zuerst die Erlaubnis des "Chefs" eingeholt werden müssen, gestand Tabea Wurster, Leiterin der städtischen Einrichtung, schmunzelnd. "Da hat dann eine Rasselbande vor Kurzem mein Büro gestürmt und gleich noch meinen Süßigkeitenteller geplündert", lachte Bürgermeister Dietmar Fischer.

Die Bilder der kleinen Maler durften sich mit Fug und Recht Seite an Seite mit den Werken der "Großen" präsentieren. "Die Kinder sind mit großem Eifer und sichtlicher Begeisterung zu Werke gegangen", erinnerte sich Nora Heidt, die ihr Anerkennungsjahr als Erzieherin absolviert. Für einen Erfahrungsbericht im Rahmen ihrer Abschlussarbeit fand sie heraus, zu was die Kinder bereits imstande sind oder was sie Neues dazu lernen können.

Die Kinder hatten einige berühmte Maler kennengelernt, der Staatsgalerie Stuttgart einen Besuch abgestattet und schließlich darum gebeten, selbst einmal eine Ausstellung machen zu dürfen. Gesagt, getan: Mit dem Original des Künstlers vor Augen entstanden, mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt, bemerkenswerte Kunstschöpfungen. Die Projektleiterin war überwältigt: "Die Kinder haben sehr genau beobachtet; genau dort, wo die Signatur des Künstlers auf dem Original steht, haben auch sie ihren Namen auf ihr Bild angebracht."