In der Burgstraße geht es zunächst steil nach oben. Viele Fußgänger vermissen deshalb ein Geländer. Foto: Krokauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Vertreter der Stadt und des Landes besprechen demnächst das Problem / Stützmauer wird saniert

Von Wolfgang Krokauer

Bad Liebenzell. Auf der Burgstraße in Bad Liebenzell geht es zunächst steil bergauf. Um den Weg für Fußgänger erträglicher zu gestalten, wünscht sich Bürgermeister Dietmar Fischer dort ein Geländer.

Die Stadt Bad Liebenzell würde den Handlauf sogar anbringen und bezahlen, sagte der Rathauschef gegenüber unserer Zeitung.

In der nächsten Woche findet dazu ein Gespräch zwischen Vertretern der Stadt und der zuständigen Behörde Vermögen und Bau Baden-Württemberg, Amt Pforzheim statt. Das teilte Gerhard Habermann, der für Bad Liebenzell zuständige Leiter der Hochbauabteilung, mit.

Habermann räumte ein, dass am ehemaligen Oberamtsgebäude an der Burgstraße, das dem Land gehört, früher einmal ein Handlauf angebracht war. Im Zuge der Renovierung sei dieser aber beseitigt worden, um die Fassade zu sanieren. Ein solches Geländer würde den Gesamteindruck beeinträchtigen, findet Habermann. Zudem könnte man den Handlauf theoretisch auch auf der anderen Seite anbringen. Doch bei privaten Hausbesitzern sei das noch schwieriger zu bewerkstelligen.

Davon abgesehen sei die Verkehrssicherung Sache des Straßeneigentümers, so Habermann. Er erinnert daran, dass das ehemalige Oberamtsgebäude zu einer Zeit gebaut worden sei, als die Burgstraße wohl noch ein unbefestigter Weg und nicht so steil wie jetzt gewesen sei.

Zu prüfen wäre nach Habermanns Auffassung, ob das Geländer unbedingt an der Fassade angebracht werden muss, oder ob es nicht auch eine freistehende Lösung geben könnte. Zudem schließe sich an das ehemalige Oberamtsgebäude eine Stützmauer an, die saniert werden müsse. An ihr sei ebenfalls das Geländer angebracht gewesen. "Es sind noch ein paar Dinge zu klären", so Habermann gegenüber dem Schwarzwälder Boten.

Abgesehen von den Problemen mit dem Geländer findet Habermann, dass das ehemalige Oberamtsgebäude in Bad Liebenzell durch die Sanierung viel attraktiver wurde. Für das Projekt gab das Land vor einiger Zeit circa 800 000 Euro aus.