Fabio Babilon hat Talent für Blechblasinstrumente und hat mit dem Tenor-Horn beim Kid Day des Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg seinen Favoriten auserkoren. Foto: Stocker Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg bietet Schnuppertag

Von Steffi Stocker

Bad Liebenzell. Mit einem "Kids Day" bot der Musikverein Bad Liebenzell-Beinberg in seinem Probenraum erstmals einen Schnuppertag für Kinder im Probenraum an. Die Sprösslinge bekamen die Gelegenheit, verschiedene Instrumente auszuprobieren.

Das nutzte unter anderem der fünfjährige Fabio Babilon, der mit seinen Eltern gekommen war. Schnell wurde deutlich, dass er ein Blechinstrument spielen möchte. Denn Fabio gelang es von Anfang an, den Instrumenten Töne zu entlocken. Wer es selbst einmal versucht hat, weiß, dass das nicht so einfach ist. Doch der interessierte Nachwuchsmusiker hat Talent, das Mundstück richtig anzusetzen und so die Klänge zu erzeugen.

Fabio ließ es sich nicht nehmen, mehrere zur Auswahl stehende Instrumente auszuprobieren. Selbst die große Tuba schreckte den Jungen nicht ab. Das Instrument stand auf einem Stuhl, sodass Fabio stehend spielen konnte.

Jugendwartin Jana Gottschalk, Dirigentin Kathrin Schwake und etliche Musiker standen während des "Kids Days" für Fragen zur Verfügung. Und so erfuhren die Eltern von Fabio, wie die Ausbildung abläuft und welche Möglichkeiten für eine Beschaffung des Instruments bestehen.

Jugendwartin jeden Dienstag im Probenraum

Neben der Tuba hatte Fabio auch Trompete, Horn und Tenor-Horn ausprobiert. Letzteres wurde schließlich zum Favoriten des Jungen, der im Kindergarten im Rahmen der musikalischen Früherziehung bereits an den Rhythmus herangeführt wurde.

Im Frühjahr plant der Verein einen neuerlichen "Kids Day". Darüber hinaus können die Ansprechpartner des Musikvereins und Jugendwartin Jana Gottschalk dienstags ab 18.45 Uhr im Probenraum in der Kirchstraße 19 kontaktiert werden.