Die äußeren Bedingungen beim Oberkollbacher Cool-Rider waren nicht unbedingt einladend. Doch die Sieger Matthias Pfrommer (3. von links) und Almut Grieb (2. von rechts) hatten die Strapazen schnell weggesteckt und konnten wieder lachen. Foto: Nothacker

Mountainbiker Almut Grieb und Matthias Pfrommer gewinnen erneut den Oberkollbacher Cool-Rider.

Almut Grieb (Procraft-Racingteam) und Matthias Pfrommer (Team Haico-Racing) sind erneut die Sieger des zum fünften Mal von der Laufgruppe "cool-running SV Oberkollbach" veranstalteten Cool-Rider.Hinter diesem Eventnamen verbirgt sich das Moutainbike-Einzelzeitfahren vom Bad Liebenzeller Mineralbrunnen hoch zum Oberkollbacher Sportgelände, wobei bei 6 Kilometer 330 Höhenmeter überwunden wurden. Mit 74 Sportlern im Ziel war Organisator Michael Nothacker natürlich hochzufrieden., nachdem Dauerregen und Matsch der MTB-Strecke sehr zugesetzt hatten und das Wetter zum Radeln alles andere als einladend war.

Während sich die Althengstetterin Grieb mit einer Zeit von 26:12 min bei ihrer dritten Teilnahme und Ihrem dritten Sieg gegen Claudia Waidelich ( SZ Calmbach), Petra Kugele (Halleluia-Bikers) und Regina Vielmeier (Oberkollbacher COOL-RIDER ) durchsetzen und somit den Vorjahrestitel verteidigen konnte, schaffte Matthias Pfrommer nach 2009, 2011 und 2012 mit einer Zeit von 20:54 Minuten seinen vierten Sieg im Ziel am Oberkollbacher Sportgelände.

Der Weltenschwanner lag damit knapp vor Andreas Schwarzer (Procraft-Racingteam) und seinen Brüdern Thomas, Benjamin und Daniel (alle Team Haico-Racing und dem Routinier Wolfgang Robra (SZ Calmbach). Der Altersunterschied von den Jüngsten (Marco Auer, Oliver Schmidt, beider Oberkollbacher Cool-Rider und Jacob Waidelich von der SZ Calmbach/15 Jahre und dem mit 65 Jahren ältesten Fahrer des Starterfeldes, Hermann Schaible aus Altburg (Team Mr. Bike) war dieses Jahr mit 50 Jahren besonders hoch und zeigt die Beliebtheit des Mountainbikens bei jeder Altersklasse.

Wer diese Strecke auch laufend bewältigen möchte, kann nun am Samstag am traditionellen Oberkollbacher Cool-Rnner teilnehmen, der dieses Jahr auch als Regionalberglaufmeisterschaft gewertet wird. Gestartet wird dieser am 9. November um 15 Uhr ebenfalls am Bad Liebenzeller Mineralbrunnen. Wer an beiden Events an den Start geht, nimmt automatisch an einer Duathlon-Wertung, dem Oberkollbacher Cool-Man, teil, bei dem die beiden Einzelzeiten zu einer Gesamtzeit addiert werden. Die Duathlon-Sieger männlich und weiblich erhalten jeweils einen großen Wanderpokal.

Die Titelverteidiger Regina Vielmeier und Andreas Schwarzer liegen hierbei nach der ersten Disziplin sehr gut im Rennen. Das Startgeld wird vom Veranstalter wie immer an die Kinderklinik Schömberg gespendet.

Anmeldungen und weitere Infos unter www.sportverein-oberkollbach//cool-running oder über E-Mail nothacker-buderhof@web.de. Kurzentschlossene können sich beim Cool-Runner bis 14.45 Uhr noch nachmelden.